Deutschlands nächster Gegner steht fest: Am Samstag muss die DFB-Elf im Viertelfinale der Fußball-EM gegen Italien ran. Bundestrainer Jogi Löw hat sich zum Angstgegner der Deutschen geäußert.

Évian-les-Bains - Bundestrainer Joachim Löw erwartet im EM-Viertelfinale in Frankreich „ein heiß umkämpftes, interessantes, intensives Spiel“ gegen Angstgegner Italien. „Ich glaube, dass die beiden bislang besten Mannschaften des Turniers jetzt gegeneinander spielen“, erklärte Löw nach dem 2:0-Sieg der Italiener im Achtelfinale gegen Titelverteidiger Spanien. „Italien versteht schon, die Räume eng zu machen, ist zweikampfstark. Das ist schon imponierend, wie Italien spielt“, sagte der Cheftrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Montagabend im DFB-Basisquartier in Évian-les-Bains.

 

„Deutschland hat immer verloren bei den Turnieren gegen Italien. Jetzt haben wir die Chance, das mal umzudrehen“, führte Löw einen weiteren besonderen Reiz des Aufeinandertreffens an. Vor vier Jahren bei der EM in Polen und in der Ukraine war die DFB-Elf ebenso im Halbfinale gegen die „Squadra Azzurra“ gescheitert wie beim deutschen WM-Sommermärchen 2006. Am Samstag (21 Uhr) in Bordeaux treffen beide Weltmeister-Nationen nun im Kampf um den Einzug ins EM-Halbfinale erneut aufeinander.