Anne Hesse wohnt in Ludwigsburg und demonstriert am Samstag gegen den dann neuen US-Präsidenten Donald Trump in Heidelberg. Sie engagiert sich schon seit Jahren bei den Democrats Abroad.

Stuttgart - In der Wahlnacht hat Anne Hesse geweint. „Am nächsten Tag war ich wütend. Am dritten Tag habe ich zum Telefon gegriffen und etwas getan“, sagt die 55-jährige Opernsängerin aus Kalifornien. Sie hat die weltweiten „Women’s Marches“ mitorganisiert. Frauen gingen auf die Straße gegen Donald Trumps Frauenverachtung, die sie schon im Wahlkampf wahrgenommen hatten.

 

Martin Luther Kings Mitstreiterinnen demonstrieren mit

Am Samstag wird Anne Hesse wieder demonstrieren. „Wir fahren mit einer kleinen Gruppe von Stuttgart nach Heidelberg. Ein paar sind dabei, die schon mit Martin Luther King auf die Straße gegangen sind. Mein Gott, es geht um so viel!“ Nach gut zwei Jahrzehnten als Mutter und Hausfrau startet die Ludwigsburgerin in eine dritte Karriere: als politische Aktivistin. „Meine Familie war früher republikanisch. Ich musste erst nach Deutschland kommen, um zur Demokratin zu werden“, räumt sie dann noch ein. Nun engagiert sich Anne Hesse schon seit Jahren bei den Democrats Abroad.