Mit mehr als 4500 Studienanfängern und fast 28 000 eingeschriebenen Studierenden habe die Uni Stuttgart die Grenze ihres Wachstums erreicht, so Rektor Wolfram Ressel bei der Begrüßung der Neuen. Ein besonders herzliches Willkommen rief er den ausländischen Studenten zu.

Stuttgart - Pünktlich zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters hat der Stuttgarter Unirektor Wolfram Ressel die Studienanfänger und ihre Eltern in der Liederhalle begrüßt. Mit mehr als 4500 Erstsemestern und insgesamt fast 28 000 eingeschriebenen Studierenden habe die Hochschule „ein Plateau erreicht, von dem wir nicht mehr wachsen wollen und können“, so Ressel im Blick auf die nicht mitgewachsene Infrastruktur. „A really warm welcome“, also ein besonders herzlicher Willkommensgruß, gelte den ausländischen Studierenden, betonte Ressel. Seitens der Stadt beglückwünschte Bürgermeister Martin Schairer (CDU) die Anwesenden zur Wahl des Studienortes und den „hervorragenden Berufsaussichten“. Der Studierendenvertreter Felix Wolff warnte: Die Uni bedeute Freiheit, sei aber „kein Ponyhof“. Über die vielfältigen Einrichtungen informierten sich Studienanfänger und Eltern beim „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer. (ja) Foto:Lichtgut/Verena Ecker