Samsung hat sein neues Smartphone-Flagschiff Galaxy S8 vorgestellt. Es hat einen größeren Bildschirm, einen Fingerabdrucksensor und erstmals einen Sprachassistenten mit dem Namen „Bixby“.

New York - Größeres Display, kein Menü-Knopf und ein digitaler Sprachassistent: Samsung hat sein neues Smartphone Galaxy S8 enthüllt, das den südkoreanischen Konzern aus der Krise holen soll. Der sprachgesteuerte Helfer Bixby wird von dem Unternehmen als ein wahrer Tausendsassa angepriesen, der „die Bedürfnisse des Nutzers voraussieht“. Zu den neuen Merkmalen gehören auch die Entriegelung des Geräts per Fingerabdruck- oder Iris-Scan oder per Gesichtserkennung. Die Modelle Galaxy S8 sowie die luxuriösere Version S8+ markierten „eine neue Ära des Smartphone-Designs“, schwärmte der Leiter der Samsung-Handysparte, DJ Koh, am Mittwoch bei der Präsentation in New York.

 

Die Südkoreaner hoffen, sich damit gegen die jüngsten iPhone-Modelle des Hauptrivalen Apple durchsetzen zu können. Die neuen Galaxy-Modelle sollen ab dem 21. April verkauft werden. Galaxy S8 soll für Samsung einen Neuaufbruch darstellen, nachdem der Konzern mit dem Vorgängermodell Galaxy Note 7 ein globales Debakel erlebt hatte. Mehrere Geräte explodierten oder fingen Feuer, was an fehlerhaften Akkus lag. Da Samsung das Problem nicht in den Griff bekam, musste das Unternehmen die Produktion von Note 7 im vergangenen Oktober komplett einstellen.

Bei der Präsentation der neuen Modelle äußerten sich die Smartphone-Manager nicht dazu, inwieweit dort das Akku-Problem gelöst ist. Stattdessen ergingen sie sich in Lobreden auf Bixby. Der erste digitale Smartphone-Sprachassistent von Samsung soll Apples Siri, den Google Assistant sowie Amazons Alexa ausstechen. Mit Bixby lassen sich nicht nur die Galaxy-Funktionen sowie Apps bedienen. Der Assistent ist den Angaben zufolge auch in hohem Maße proaktiv. So macht er Nutzer aufgrund der Geolokalisierungsdaten alle möglichen Vorschläge für seine Aktivitäten, sobald dieser das Haus verlässt. Auch schlägt Bixby dem Verbraucher Produkte zum Kauf vor, nachdem dieser bestimmte Objekte in Geschäften oder auf der Straße fotografiert hat.

Ein weiteres herausstechendes Merkmal von Galaxy S8 und S8+ ist das Fehlen des Home-Buttons auf der Vorderseite, mit dem sich in das Menü zurückkehren lässt. Dadurch ist das Display größer als beim Vorgängermodell. Der Fingerabdruck-Scanner ist auf der Rückseite angebracht. Nach diesem „schwierigen Jahr“ müsse Samsung weiterhin Produkte herstellen, welche die Verbraucher „lieben“ und denen sie „vertrauen“, sagte DJ Koh.

Ursprünglich war die Präsentation des Galaxy S8 bereits Ende Februar beim Mobile World Congress in Barcelona erwartet worden. Nach dem Debakel um Note 7 verschob Samsung aber den Termin. Das Fiasko hatte den Konzern Milliardensummen an Einnahmen gekostet sowie den Ruf des Unternehmens schwer beschädigt. Samsung setzen derzeit darüber hinaus Vorwürfe zu, in die Korruptionsaffäre um die inzwischen entmachtete südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye verwickelt zu sein.