Heidi Sand, einstige Waldschülerin, besucht ihre alte Schule und berichtet dort über das Extrem-Bergsteigen als Therapie nach ihrer Krebserkrankung. Die 48-Jährige hat mittlerweile drei Achttausender bestiegen.

Degerloch/Sonnenberg - Ein höheres Ziel hätte sie sich nicht stecken können. Während Heidi Sand 2010 völlig geschwächt die meiste Zeit des Tages liegend verbringen muss, schmiedet sie einen Plan: „Wenn ich das überlebe, besteige ich den Mount Everest.“ Dieses „das“ ist ein bösartiger Tumor im Darm der heute 48-Jährigen. Heidi Sand hat überlebt und mittlerweile ihren dritten Achttausender bestiegen. Von ihren Erfahrungen berichtet sie bei einem Vortrag in der Waldschule am Donnerstag.

 

Die Sonnenbergerin ist geübt darin, vor Publikum zu sprechen. Die freischaffende Künstlerin und Mutter dreier Kinder berichtet oft darüber, wie die Krankheit ihr Leben verändert hat. Neben solchen Vorträgen über Leid und Lebensmut ist sie auch zur gefragten Expertin in Sachen Bergsteigen geworden und referiert beispielsweise über die richtige Ernährung beim Höhenbergsteigen, wie der Terminkalender auf ihrer Homepage verrät.

Heidi Sand besuchte selbst die Waldschule

Trotzdem ist der Vortrag in Degerloch kein ganz gewöhnlicher für Heidi Sand. Denn mit der Waldschule betritt sie das Terrain ihrer eigenen Jugend. Sie war dort einst selbst Schülerin. In einem Interview erzählt Sand, dass sie eine sehr gute Zeit an der Schule auf der Waldau hatte. Sie habe sich dort sehr gut abgeholt gefühlt. Und die Schule mit ihrer musisch-künstlerischen Prägung habe sicher mit den Grundstein für ihre spätere Karriere als Bildhauerin gelegt.

In ihrem Vortrag berichtet Heidi Sand, wie sie die Zeit während der Chemotherapie genutzt hat, um über ihr Leben nachzudenken, wie ihr die Idee kam, den höchsten Berg der Welt zu besteigen und wie dieser Plan ihr während der Zeit des Bangens geholfen hat. Aber auch die Abenteuer nach ihrer Genesung – quasi ihre Kuren auf 8000 Meter – kommen nicht zu kurz. Nach dem Mount Everest 2012 hat Sand 2013 den Cho Oyu (8188 Meter) und 2014 als erste deutsche Frau den Makalu (8481Meter) bestiegen.

Vortrag
: Heidi Sand besucht ihre ehemalige Schule, Georgiiweg 1, am Donnerstag, 29. Januar. Ihr Vortrag in der Reihe „Abends an der Waldschule“ beginnt um 19.30 Uhr. Er trägt den Titel „Bergsteigen über den Wolken“.