Über dem Vulkan Bárdarbunga ist das Flugverbot wieder aufgehoben worden. Damit scheint das Schlimmste in Island erst einmal überstanden. Zumal die Warnstufe bereits gesenkt wurde.

Über dem Vulkan Bárdarbunga ist das Flugverbot wieder aufgehoben worden. Damit scheint das Schlimmste in Island erst einmal überstanden. Zumal die Warnstufe bereits gesenkt wurde.

 

Reykjavik - Die isländischen Behörden haben am Freitagnachmittag das Flugverbot über dem Vulkan Bárdarbunga wieder aufgehoben. Das teilte der Zivilschutz der Insel per Twitter mit. Nachdem in der Nacht eine große Menge Lava ausgetreten war, hatte sich der Vulkan weniger Stunden später wieder beruhigt. Am Nachmittag hatten die Meteorologen die Warnstufe von Rot auf Orange gesenkt. Das heißt, dass zurzeit keine Eruptionen im Gange sind oder unmittelbar bevorstehen, der Vulkan aber weiter aktiv ist.