Twitter-Nutzer haben zwei Tage lang ihre #VVSsprueche eingereicht. Am Donnerstag hat der VVS seine zehn Lieblingssprüche gekürt. Die kommen aufs T-Shirt - und womöglich auch in die Läden.

Stuttgart - Spontane Reaktionen sind oft die Besten. Das hat die Tage auch der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) erfahren, der kurzerhand eine Social-Media-Kampagne gestartet hat, nachdem zahlreiche Twitter-User den Werbeslogan des VVS, "Dinner, Disco, Ditzingen" aufs Korn genommen haben. Die Anregung und der passende Hashtag #VVSSprueche dazu kam aus den Kreisen der Twitter-User. "Wir haben die Anregung spontan aufgenommen, weil wir uns über die Resonanz gefreut haben", sagt Nadine Szymanski von der VVS-Pressestelle.

 

So rief der VVS auf, Sprüche zu twittern, und die Twitter-Gemeinde ließ ihrer Kreativität freien Lauf. "Rund 250 Sprüche sind bei uns eingegangen", sagt  Szymanski. Die zehn Gewinner hat der Verbund am Donnerstag via Twitter informiert. Sie erhalten nun ein T-Shirt mit ihrem Spruch darauf. "Da es eine spontane Reaktion von uns war, haben wir die Jury aus dem eigenen Kreis gebildet", so Szymanski. Ein bisschen überrascht, so die Pressesprecherin, sei man beim VVS über die große Resonanz gewesen. "Wir freuen uns aber über den kleinen Hype, der da entstanden ist, und dass die User die Aktion so gut angenommen haben."

Ob es die Sprüche-T-Shirts bald auch zu kaufen gibt, hat der VVS noch nicht entschieden. "Fürs erste ist das eine limited edition", so Szymanski. Es gäbe aber schon Anfragen in die Richtung. "Wir schauen jetzt aber erst einmal, was daraus wird. Das war eine so schnelle und spontane Aktion, dass wir nun von Tag zu Tag entscheiden."

Nadine Szymanskis Lieblingsspruch, verrät sie noch, ist "Schwarzfahren, Strafbefehl, Stammheim".

Hier haben wir die weiteren Sprüche aus den Top Ten versammelt: