Die Streckensperrung zwischen Feuerbach und Zuffenhausen am Donnerstagmorgen wurde nicht auf der Webseite des VVS, über die sich viele Fahrgäste informieren, vermeldet. Grund war eine technische Störung des Meldesystems.

Stuttgart - Die Aufhebung der Streckensperrung zwischen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen war heute Morgen die einzige Störungsmeldung auf der Webseite des VVS. Dass es die Streckensperrung überhaupt gegeben hatte, hatten die meisten Fahrgäste wohl erst bei ihrer Ankunft am Bahnhof bemerkt. Normalerweise können sich Bus-, Stadtbahn und S-Bahn-Fahrende bereits zu Hause auf der Webseite des VVS unter der Rubrik Aktuelles-Störungen über verspätete oder ausfallende Züge informieren. Wer die Nachrichten der VVS-App nutzt, wird sogar per Push-Nachricht auf Störungsmeldungen hingewiesen.

 

Dieser praktische Service funktioniert aber nur, wenn das System funktioniert, über das die Meldungen auf die Webseite des VVS gelangen. „Der VVS bietet nur die Plattform“, erklärt Nadine Szymanski, eine der Pressesprecherinnen des VVS. Die Informationen über Störungen kommen von den Verkehrsunternehmen. Die haben selbst Zugriff auf das Meldungs-System. Wenn eines der Unternehmen eine Störung einstelle, laufe sie auf der Webseite des VVS ein.

Weil es heute morgen eine technische Störung im System der Bahn gegeben habe, sei die Erstmeldung über die Streckensperrung zwischen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen nicht auf der Webseite des VVS angekommen, erklärt Nadine Szymanski. „Wir sind immer daran das System zu optimieren, aber so etwas kann vorkommen“, sagt die Pressesprecherin.