Das Heavy-Metal-Festival steuert am Freitag einem Höhepunkt entgegen: Motörhead wird auf der Bühne vor tausenden Headbangern stehen. Nachdem die Band im vergangenen Jahr ihren Auftritt bereits nach einer halben Stunde abbrechen musste, ist die Vorfreude bei den Fans umso größer.

Das Heavy-Metal-Festival steuert am Freitag einem Höhepunkt entgegen: Motörhead wird auf der Bühne vor tausenden Headbangern stehen. Nachdem die Band im vergangenen Jahr ihren Auftritt bereits nach einer halben Stunde abbrechen musste, ist die Vorfreude bei den Fans umso größer.

 

Wacken - Neuer Anlauf für Motörhead in Wacken: Nachdem die Band ihren Auftritt im Vorjahr vorzeitig abbrechen musste, wollen Motörhead diesmal die „Metalheads“ bis zum Ende zum Toben bringen. Zudem spielen beim laut Veranstalter weltgrößten Heavy-Metal-Festival mit 75.000 Besuchern am Abend unter anderem die Trash-Metal-Veteran von Slayer.

2013 hatte Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister wegen gesundheitlicher Probleme die Bühne in dem schleswig-holsteinischen Dorf bereits nach einer halben Stunde verlassen.

Am Donnerstag hatte die Band Skyline das Wacken Open Air (W:O:A) offiziell eröffnet. Sie war schon 1990 dabei, damals noch mit Festivalgründer Thomas Jensen an der Bassgitarre. Vor 24 Jahren kamen 800 Leute. Die offiziell 75.000 Tickets für die diesjährige Jubiläums-Veranstaltung waren binnen 44 Stunden vergriffen.

Jensen ist mit dem Start des Festivals zufrieden. „Bis jetzt ist alles super. Ich glaube, es läuft alles“, sagte er am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Ich bin im Moment relativ happy und schaffe es nicht, schnell genug an den verschiedenen Orten zu sein.“ Das Schwermetaller-Spektakel läuft noch bis zum frühen Sonntagmorgen. Am Samstag wollen in Wacken unter anderem Kreator und zum ersten Mal überhaupt Megadeth auftreten.