Der Ort feiert die Verleihung seines Wappens vor 525 Jahren durch den damaligen König Maximilian. Wäschenbeuren ist die einzige Kommune im Kreis mit einem königlichen Ortswappenbrief.

Wäschenbeuren
Es ist das einzige von einem König verliehene Wappen im Kreis Göppingen, entsprechend stolz sind die Wäschenbeurener darauf: Vor 525 Jahren hat der damalige König Maximilian das Ortswappen an die Gemeinde übergeben. Viele andere Kommunen haben ihre Wappen erst im 20. Jahrhundert selbst gestaltet. Am Sonntag haben die Bürger das Jubiläum in der Stauferschule gefeiert. Der Kreisarchivar Kurt Lang (Bild rechts) berichtete dort, wie der Ortsherr Veit von Rechberg einst seine guten Beziehungen zum Königshaus nutzte, um einen königlichen Wappenbrief für den Ort zu bekommen. Das Wappen brachte dem Ort viele Vorteile, so konnten etwa kleinere Verträge nun selbst aufgesetzt und gesiegelt werden. Wie der Bürgermeister Karl Vesenmaier (mitte) berichtete, soll der König an der Gestaltung selbst mitgewirkt haben. Denn die Heraldik sei eine seine Leidenschaft gewesen. Der Wappenbrief selbst wurde im Krieg zerstört, es gibt aber noch eine Abschrift. (ks) Foto: Steinert