Wem die Krone der Weinregion Württemberg gebührt, wird sich am 21. September in Stuttgart entscheiden. Bei der Weingala treten fünf junge Frauen gegeneinander an.

Stuttgart - Sie sind zwischen 21 und 26 Jahre alt, trinken nicht nur gern Wein, sondern wissen auch viel darüber: Fünf Bewerberinnen treten am 21. September im SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark unweit des Fernsehturms um die Krone der Weinregion Württemberg gegeneinander an.

 

Erstmals seit vielen Jahren wird die Weinkönigin in Stuttgart gewählt. „Eine lockere Vorstellung der Damen soll’s werden“, sagt Uwe Ralf Heer, der Chefredakteur der „Heilbronner Stimme“, der die Wahlgala moderiert. Abstimmen wird eine 30-köpfige Jury.

Es gibt noch Karten für die Gala

Die Kandidatinnen sind die Weißbacherin Laura Irouschek, stolze Besitzerin von 400 Weinreben und Studentin des Wirtschaftsingenieurwesen, Carolin Klöckner, die amtierende Vaihinger Weinprinzessin, die Fellbacherin Anja Off, die beim Landratsamt Esslingen arbeitet und in der Freizeit ihre eigenen Weinberge bewirtschaftet, die staatliche geprüfte Elektrotechnikerin Eileen Staudt aus Bad Mergentheim, die beim elterlichen Weinberg mit anpackt, sowie die Winzerin Claudia Vollert, die in der Weingärtnergenossenschaft Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg in der Buchhaltung arbeitet.

Württemberg ist das viertgrößte unter den 13 deutschen Weinbaugebieten und gilt als das einzige, in dem mehr Rot- als Weißwein produziert wird. Karten für die Gala zum Preis von 59 Euro (inklusive Speisen und Getränke) unter Telefon 071 34 / 80 91 oder an: info@weinbauverband-wuerttemberg.de.