Der neue Schultes von Althütte ist der alte. Reinhold Sczuka war der einzige Kandidat. Ein wichtiges Ziel für die Zukunft sei die Sicherung der ärztlichen Versorgung im Ort, sagt der 50-jährige CDU-Kreisrat.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Althütte - Bei der Bürgermeisterwahl in Althütte am Sonntag ist es eigentlich nur um die Wahlbeteiligung gegangen – klar, wenn nur ein Kandidaten antritt. Mit rund 31,3 Prozent Beteiligung dürfte der wiedergewählte Amtsinhaber Reinhold Sczuka nicht ganz zufrieden, er hatte 40 plus x als Ziel ausgegeben. Auf Sczuka entfielen beim Urnengang 96,8 Prozent der abgegebenen Stimmen.

 

Für den Schultes ist der Sonntag gut gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Zunächst sei er beim Halbmarathon in Stuttgart gerannt. Seine Zeit, zwei Stunden und acht Minuten, sei okay. Nicht wirklich schnell, sagt er, aber ohne viel Training. Später habe er dann selbst gewählt. Am Abend feiert der Schultes dann den erwartbaren Sieg. „Wir machen im Sitzungssaal einen kleinen Ständerling, Kollegen sind da, der Landrat, ein paar Freunde“, so alte und neue Schultes während der kleinen Wahlparty. Und am Montag geht’s in den Urlaub? Nein, sagt Sczuka, „zur Arbeit“. Urlaub ist erst für Ende Juli geplant, dann wird schon wieder gefeiert, die Silberhochzeit, sagt Reinhold Sczuka.

Reinhold Sczuka (50) ist schon fast sein halbes Leben lang Bürgermeister in Althütte. Der Diplom-Verwaltungswirt mit CDU-Parteibuch ist vor 24 Jahren erstmals zum Schultes des 4100-Einwohner-Orts gewählt worden. Er war einst einer der jüngsten Rathauschefs überhaupt – und wäre mit seiner Dienstzeit von besagten 24 Jahren bereits jetzt pensionsberechtigt gewesen. Aufhören sei für ihn aber keine Option, so Sczuka, der auch Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag ist.

Nur einen Job, den hätte er wirklich gerne gemacht, das gibt der Bürgermeister der Kommune im Schwäbischen Wald zu: Er wäre recht gerne Landrat geworden. Sczuka war kurz im Gespräch gewesen für diesen Posten. Als sich aber abzeichnete, dass die große Mehrheit der Kreisräte nach dem Wirbel um die Schließung der Krankenhäuser in Backnang und in Waiblingen und dem Klinikneubau in Winnenden unbedingt einen Mann oder eine Frau von außerhalb des Rems-Murr-Kreises wollten, sei für ihn klar gewesen, dass er bleiben will, was er ist: Bürgermeister von Althütte.

Zu den wichtigsten Aufgaben in seiner Gemeinde für die kommenden Jahre zählt Reinhold Sczuka die Sicherung der ärztlichen Versorgung sowie den langfristigen Erhalt des Lebensmittegeschäfts im Ort.