Ratlosigkeit und Entsetzen bei der CDU-Party - Mappus: Trage Verantwortung "voll und ganz".

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hat seine Wahlniederlage eingeräumt. „Deshalb gratuliere ich jenen, die die Regierungsverantwortung übernehmen werden“, sagte Mappus am frühen Sonntagabend im ZDF an die Adresse der Opposition von Grünen und SPD. „Sie können die Regierung stellen.“ Mappus gestand ein: „Die Verantwortung trägt natürlich der Spitzenkandidat, das ist ja gar keine Frage.“ Er trage die Verantwortung „voll und ganz“.

 

Den Stuttgarter Anhängern der Christdemokraten war bei ihrer Wahlparty im Ratskeller wenig zum Feiern zumute.

Über personelle Konsequenzen solle am Montagabend entschieden werden, sagte der CDU-Spitzenkandidat. Dann werde er den Gremien seiner Partei einen Vorschlag unterbreiten. Es gehe für die CDU nun darum, eine gute Oppositionsarbeit zu machen. Die CDU müsse das Wählervotum annehmen. Das Ergebnis der Landtagswahl sei „kein guter Tag für Baden-Württemberg“.

Mappus betonte, er habe den atompolitischen Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in den vergangenen Wochen voll unterstützt: „Es gibt keine Schuldzuweisungen irgendwohin. Man muss nichts in Richtung Berlin konstruieren.“