Drei große Aufgaben sieht der Donzdorfer Bürgermeister Martin Stölzle auf seinen Gemeinderat in den kommenden fünf Jahren zukommen. Dabei ist noch nicht einmal das große Ziel der Wahl von 2009 geschafft.

Donzdorf - „Drei große Aufgaben stehen uns bevor. Wenn wir die in den nächsten fünf Jahren bewältigen, haben wir viel geschafft“, erklärt der Donzdorfer Bürgermeister Martin Stölzle. Dabei zählt er nicht einmal diejenige auf, die er schon vor der letzten Gemeinderatswahl vor fünf Jahren als Klassenziel ausgegeben hatte: den Rückbau der Ortsdurchfahrt. Dieser nimmt erst jetzt allmählich Fahrt auf. Doch gerade dieser Rückbau ist die Voraussetzung für eine weitere Entwicklung der Stadt. Vor allem das Zentrum soll in dem Bereich zwischen dem Schloss und der Stadthalle durch eine Verengung der Fahrbahn und zusätzlichen Parkraum eine größere Aufenthaltsqualität bekommen. Davon verspricht man sich nicht zuletzt auch eine Stärkung des Einzelhandels.

 

Großer Bedarf bei den Schulen

Punkt zwei in Stölzles Masterplan betrifft die Bildunglandschaft. Während die Stadt in punkto Kinderbetreuung ihre Hausaufgaben gemacht hat, sieht der Schultes bei den Schulen noch einigen Bedarf. Thema ist vor allem die Zukunft der Grundschulen in den Teilorten Winzingen und Reichenbach. Im Hauptort sieht sich die Stadt mit der Gemeinschaftsschule und dem Gymnasium, die miteinander kooperieren, zwar inhaltlich auf einem guten Weg, baulich jedoch muss insbesondere das Rechberg-Gymnasium in den naturwissenschaftlichen Fächern nachgerüstet werden.

Und schließlich gilt es Stölzle zufolge noch das interkommunale Gewerbegebiet an der neuen Ortsumfahrung im Westen von Donzdorf gemeinsam mit Süßen und Lauterstein auf den Weg zu bringen. Von wie vielen Gemeinderäten er dabei unterstützt wird, ist übrigens noch völlig offen. Nominell umfasst das Gremium 22 Sitze. Die komplizierte Arithmetik der unechten Teilortswahl, Reichenbach und Winzingen (jeweils rund 1700 Einwohner) sind je drei Sitze garantiert, haben Ausgleichsmandate zur Folge. Zurzeit sind es 25 Räte. Es treten traditionell drei Listen an: CDU, Freie Wählervereinigung (FWV) und SPD, wobei nur die CDU 22 Kandidaten hat. Die FWV listet 18 Bewerber, die SPD zehn. Mit Gero Hummel und Werner Schürz kandidieren zwei lang gediente FWV-Räte nicht mehr.

Auch Ortschaftsräte stehen zur Wahl

In den Teilorten gilt es zudem jeweils zehn Ortschaftsräte zu wählen. Dabei wird es in Winzingen es nur eine Mehrheitswahl geben. Denn dort tritt nur eine Liste mit zehn Kandidaten an. In Reichenbach hingegen wetteifern sechs Freie und sechs Unabhängige Bürger um die Gunst der Wähler.

Donzdorf auf einem Blick

Einwohner: 10 750

Bürgermeister: Martin Stölzle (parteilos) seit 1994

Zurzeit im Gemeinderat: CDU: 11 Sitze, Freie Wählervereinigung: 10 Sitze, SPD: 4 Sitze

In der Serie zur Gemeinderatswahl beleuchten wir die Ausgangslage jeder Kommune im Kreis vor der Wahl am 25. Mai.