Zwar ist die Arbeitslosenzahl im Rems-Murr-Kreis saisonbedingt nur marginal gestiegen, jedoch hat sie erstmals seit August vergangenen Jahres die 9000-Marke wieder überschritten, wie die Waiblinger Arbeitsagentur mitteilt.

Waiblingen - Erstmals seit August vergangenen Jahres ist die Anzahl der Arbeitslosen wieder über die 9000er-Marke geklettert. Genau 9128 Menschen sind derzeit im Rems-Murr-Kreis ohne Job, wie die Agentur für Arbeit Waiblingen mitteilt. 2405 Frauen und Männern, die sich bei der Behörde meldeten, stehen 2026 Kreisbewohner gegenüber, die im selben Zeitraum wieder in Lohn und Brot gekommen sind.

 

Agenturleiter ist optimistisch

Ein Anlass zur Sorge besteht indes trotzdem nicht. Zum einen erhöhte sich die Arbeitslosenquote mit 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat nur marginal. Insgesamt beträgt sie momentan vier Prozent. Zum anderen wird sie bald wieder abnehmen – davon zumindest geht der Arbeitsagenturleiter Jürgen Kurz aus. „In den vergangenen vier Wochen meldeten sich vor allem junge Menschen nach Beendigung ihrer Ausbildung arbeitslos. Diese frisch ausgebildeten Fachkräfte finden in der Regel schnell wieder eine Anschlussbeschäftigung“, sagt Kurz. Viele der 228 unter 25-Jährigen, die sich bei der Behörde gemeldet haben, hätten zudem bereits einen Anschlussvertrag in der Tasche. Insgesamt sind 834 junge Menschen ohne Job.

Ein weiterer Grund, der zu der Gelassenheit des Agenturleiters beiträgt, ist, dass die Quote trotz des Anstiegs immer noch um 0,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegt. Auch landesweit ist die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls um 0,1 Prozent niedriger als vergangenen August.

Gute Marktlage

Des Weiteren stehen die Chancen wegen der derzeitigen Marktlage gut, eine neue Anstellung zu finden, erklärt Kurz. Dies lasse sich vor allem daran erkennen, dass im August auch viele Menschen über 50 Jahren, die sich sonst altersbedingt oft schwer tun einen neuen Job zu finden, wieder im Arbeitsleben Fuß fassen konnten. Insgesamt sind dies 82 Frauen und Männer. Im August gingen beim gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters mit 1089 Stellenmeldungen 227 mehr ein als im Juli. Insgesamt waren es 2300 Stellenangebote – 18 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.