Rund 130 Zehntklässler drücken zurzeit freiwillig die Schulbank. Das kostenlose Angebot „Schlaue Osterferien“ soll sie fit für ihre Abschlussprüfungen machen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Während sich die meisten seiner Mitschüler vermutlich noch einmal gemütlich im Bett umdrehen, übt sich Salih in einem Unterrichtsraum des Berufsbildungswerks Waiblingen (BBW) bereits in Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der 18-Jährige will zumindest die erste Woche der Osterferien nutzen, um sich gezielt auf seinen Abschluss in der zehnten Klasse der Waiblinger Staufer-Gemeinschaftsschule vorzubereiten. Zusammen mit einem guten Dutzend Gleichgesinnter aus anderen Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis hat sich Salih für einen Mathe-Auffrischungskurs bei Philipp Protschka eingeschrieben.

 

Das Angebot ist für die Schüler kostenfrei

Protschka, der normalerweise an der Wald-Werkrealschule in Bietigheim-Bissingen unterrichtet, ist einer von elf Lehrkräften, die rund 130 Haupt-, Werkreal- und Realschüler in den kommenden vier Tagen im Rahmen der „Schlauen Osterferien“ auf Honorarbasis fit für die anstehenden Prüfungen machen soll. Das gemeinsame Angebot von BBW, Landkreis, Agentur für Arbeit, Kreisjugendring, Kreisdiakonieverband, dem Staatlichen Schulamt und der Volkshochschule Unteres Remstal ist für die Schüler kostenfrei. Es soll insbesondere sozial benachteiligten Jugendlichen eine Chance zur Verbesserung ihrer Schulleistungen bieten, aber auch jungen Menschen, die noch nicht genau wissen, wie es nach der Schule weitergeht, Orientierungshilfe geben. Während an den Vormittagen Schulstoff der Fächer Mathe, Englisch und Deutsch unter Anleitung in kleinen Gruppen wiederholt werden kann, werden an den Nachmittagen verschiedene Angebote der Berufsanbahnung gemacht. So kann man sich beispielsweise in einer Bewerbungswerkstatt Tipps für die zielgerichtete Jobsuche geben lassen, außerdem steht ein Besuch im Waiblinger Berufsorientierungszentrum (BIZ) auf dem Programm. Wer spielerisch noch etwas für seine Persönlichkeitsbildung tun möchte, kann sich einem Ausflug in einen Hochseilgarten anschließen.

Salih ist ein Wiederholungstäter

Die Projektpartner hätten sich ganz bewusst zu einem modularen Aufbau der Angebote entschieden, sagt Benjamin Wahl, der im Landratsamt für den Bereich Bildungsmanagement verantwortlich ist. Die „Schlauen Osterferien“ müssten nicht im Gesamtpaket gebucht werden, die Schüler könnten sich vielmehr jene Angebote rauspicken, die sie für sich als sinnvoll erachten.

Für Salih ist das Mathe gewesen – dieses Mal, denn der 18-Jährige ist ein Wiederholungstäter. Bereits im vergangenen Jahr hat er das Angebot genutzt – damals noch als Werkrealschüler, um sich in Englisch zu verbessern. Von vier auf drei lautete seine persönliche Noten-Erfolgsbilanz, die ihn heuer dazu angespornt hat, für einen ordentlichen Schulabschluss auch die aktuelle erste Osterferienwoche zu opfern. Das Nachmittagsprogramm indes kann er sich schenken, denn im Gegensatz zu einigen anderen seiner Schlaue-Ferien-Mitstreiter hat sich Salih einen Ausbildungsplatz – als Krankenpfleger – bereits gesichert.