Nach 40 Jahren werden die Sitzgelegenheiten in der Waiblinger Michaelskirche ausgetauscht. Die Verantwortlichen nutzen das zu mehreren ungewöhnlichen Aktionen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Sie gehören natürlich nicht zum Ur-Inventar der Ende 1490 erbauten Waiblinger Michaelskirche, doch auch nach 40 Jahren haben die Sitzgelegenheiten in dem evangelischen Gotteshaus ihren Dienst getan. Die gut 400 Stühle sollen im Laufe der kommenden Woche durch neue ersetzt werden. Den Austausch indes haben die Kirchenverantwortlichen an diesem Wochenende zum Anlass für eine besondere Aktion genommen: Unter dem Motto „Kirche ohne Stühle“ hatten Interessierte – egal ob gläubig oder nicht – die Gelegenheit, den weiten gothischen Raum einmal unverstellt zu erleben – mit zum Teil ausgefallener Besetzung.

 

Gaisburger Marsch für Jedermann

Schon am Freitagabend hat sich die Pfarrerin Antje Fetzer einen selbst gehegten Wunsch erfüllt: wie im biblischen Vorbild wurde das Abendmahl im Gottesdienst an einer langen Tafel gefeiert. Am Samstag dann hieß das Motto „Einkehr am Mittag“. Das ehrenamtliche Team, das sonst freitags ins Jakob-Andreä-Haus einlädt, servierte Gaisburger Marsch. Die Höhe des Obolus’ der dafür entrichtet wurde, überließ man den Gästen selbst. Rund 30 Stühle aus den Beständen wurden zudem zu diesem Anlass bereitgestellt – nicht zum drauf Sitzen, sondern für Liebhaber, die ein solches Andenken mit nach Hause nehmen wollten.

An diesem Sonntag soll der Raum nun gleich zweimal zur Bühne werden. Rund 30 Konfirmanden wollen zunächst im Gottesdienst von 10 Uhr an mit Pfarrer Matthias Wagner die Passionsgeschichte aufführen – als Schattenspiel in insgesamt 32 Szenen.

Reize für Zwerchfell und graue Zellen

Am Abend, von 19 Uhr an, soll dann Humor erzeugt und erklärt werden. Christian Schönfelder, Autor und Dramaturg des Jungen Ensembles Stuttgart will gemeinsam mit der Schauspielerin Sabine Zeininger Zwerchfell und graue Zellen in Schwingung bringen. Das ehrenamtliche Team der Kirche unterstützt mit Witzen an verschiedenen Stellen.

Den Abschluss der weitgehend stuhllosen Reihe bildet dann am Montagabend, ebenfalls von 19 Uhr an, eine Benefizveranstaltung. An einer langen Tafel im Kirchenschiff gibt es eine Weinverkostung mit Textlesungen.