Beim 46. Stadtlauf in Waiblingen können am 12. Juni alle Altersgruppen ihre Fitness unter Beweis stellen. Bis zum 7. Juni kann man sich noch anmelden.

Waiblingen - Am Sonntag, 12. Juni, flitzen sie wieder durch und rund um die Stadt, die siebenjährigen Grundschulkinder ebenso wie die 70-jährigen Senioren: Zum 46. Mal veranstaltet die Stadt Waiblingen ihren Stadtlauf, der in diesem Jahr mangels eines Hauptsponsors wieder so heißt, wie er ursprünglich genannt wurde – schlicht und einfach Waiblinger Stadtlauf.

 

Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 7. Juni. Nachmeldungen sind aber am Veranstaltungstag bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich, und zwar im Schlosskeller neben dem Rathaus. Die Bambini, sprich Teilnehmer, die im Jahr 2009 oder später geboren worden sind, machen am 12. Juni den Anfang und starten um 11.30 Uhr zu einer Minirunde über 600 Meter. Eine Viertelstunde später gehen die Läufer des Jahrgangs 2007/8 an den Start, sie müssen zwei Runden mit einer Gesamtlänge von 1400 Metern zurücklegen. Die gleiche Distanz gilt für die Teilnehmer am Kinderlauf U 12 (Jahrgang 2005/6) und an den beiden Jugendläufen U 14 (Jahrgang 2003/4) und U 16 (Jahrgang 2001/2).

Bei der über sechs Kilometer gehenden Nordic-Walking-Strecke gibt es eine Einlaufwertung ohne Klassen, auch der Sechs-Kilometer-Lauf, der um 15.15 Uhr beginnt, ist ohne Altersklassen organisiert. Anders sieht es beim Hauptlauf aus, der um 16 Uhr beginnt und über eine Distanz von zehn Kilometern geht.

Die Meldegebühr beträgt für den Nachwuchs vier Euro, für Walker sechs Euro und für erwachsene Teilnehmer am Sechs-Kilometer- und am Hauptlauf neun Euro. Bei Nachmeldungen wird ein Aufschlag in Höhe von zwei Euro berechnet.

Auf dem Rathausplatz bewirtet die Leichtathletikabteilung des VfL Waiblingen Sportler und Zuschauer, außerdem erwartet Besucher ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg, einem gemeinsamen Warm-Up bei den Kinder- und Jugendläufen sowie eine Trommelgruppe, welche die Läuferinnen und Läufer der Nachmittagsläufe anspornt.