Der Waldfriedhof in Degerloch ist einer von 37 historischen Friedhöfen in Deutschland, für die eine Web-App entwickelt wurde. Besucher können sich per Smartphone über berühmte Persönlichkeiten informieren, die dort begraben worden sind.

Degerloch - Wenn demnächst Besucher auf dem Waldfriedhof vor einem Grabstein stehen und dabei in ihr Handy gucken, ist das nicht zwingend pietätlos. Vielleicht informiert sich der Besucher nämlich mit seinem Smartphone über das Grabmal oder die Person, die dort beerdigt ist. Denn der Waldfriedhof ist einer von 37 historischen Friedhöfen in Deutschland, für die eine Web-App entwickelt worden ist.

 

Das Programm für Handy, Tablet oder PC navigiert den Nutzer zu den einzelnen Grabmalen, die Informationen können dann als Audio-Datei abgespielt werden. Für den Nutzer zu Hause gibt es viele Bilder von den Grabmälern. Auf dem Degerlocher Waldfriedhof sind 26 Gräber beschrieben, darunter etwa die Ehrengräber von Arnulf Klett, Robert Bosch oder Theodor und Elly Heuss.

Weitere Infos unter www.wo-sie-ruhen.de.