Das Vereinsheim und die Gaststätte des Waldheimvereins sind umgebaut worden. Nun gibt es ein Behinderten-WC und eine verglaste und überdachte Terrasse.

Zuffenhausen - Grund zur Freude beim Waldheimverein. Vergangene Woche wurden mit einem kleinen Stehempfang die vor kurzem abgeschlossenen Baumaßnahmen gefeiert. Das Vereinsgebäude auf der Schlotwiese hat eine überdachte Terrasse, ein Behinderten-WC, neue Damen- und Herrentoiletten sowie einen neuen Thekenbereich bekommen.

 

Lange Zeit hatte Sanierungsstillstand beim Waldheimverein an der Hirschsprungallee geherrscht. Zwar ist das aus den 1950er Jahren stammende Gebäude deutlich in die Jahre gekommen, die leere Vereinskasse ließ aber keine größeren Reparaturen zu. Selbst kleinere bauliche Eingriffe hatten nur unter erheblichen Mühen durch laufende Einnahmen, Darlehen und Spenden finanziert werden können. Vor anderthalb Jahren, das berichtet der Vorstandsvorsitzende Dieter Kupsch, sei dann aber klar geworden, dass endlich etwas getan werden müsse. Der Wirtschaftskontrolldienst hatte bemängelt, dass sich die Toiletten zu nahe an der Küche befänden, und ein Behinderten-WC hatte es überhaupt nicht gegeben.

Es stand sogar im Raum, dass es, falls die Toilettenanlagen nicht umgebaut werden, zu Einschränkungen im Angebot kommen könnte. Davon wäre nicht nur die Kinderfreizeit der Arbeiterwohlfahrt (Awo) betroffen gewesen, bei der jedes Jahr rund 100 Mädchen und Buben dabei sind. Auch der unter anderem von Schulen aus ganz Stuttgart frequentierte Klettergarten oder der Spielplatz hätten schlimmstenfalls nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden können. Selbst die Zukunft der Gaststätte hatte zur Debatte gestanden.

25 000 Euro Spendengelder

Glücklicherweise ist es so weit dann doch nicht gekommen: Dank Spenden von 25 000 Euro und einem über lange Zeit ersparten Eigenkapital von 30 000 Euro entschlossen sich die Verantwortlichen, ein Darlehen aufzunehmen, um die Umbaukosten von 140 000 Euro für die Toilettenanlage und den Thekenbereich finanzieren zu können. Mit dem Geld ist ein rund 20 Quadratmeter großer Anbau auf der Gebäuderückseite errichtet worden, in dem nun das Damen- und Herren-WC untergebracht sind. Das ehemalige Damen-WC konnte zur Behindertentoilette umgebaut werden.

Auffälligste Änderung ist die neue Terrasse. Auf einer Fläche von 110 Quadratmetern wurde der Außenbereich neben dem Haupteingang mit Glaswänden umbaut und mit einem elektrisch zu öffnenden Dach versehen. 100 Gäste finden dort Platz, über Schiebetüren ist der Anbau mit dem Saal der Gaststätte verbunden. Bezahlt hat diesen Umbau die Pächterfamilie Yilmaz. „Wir hoffen auf mehr Gäste, speziell im Winter“, sagt Nuray Yilmaz. Wie viel die Aktion gekostet hat, möchte sie nicht verraten. Wohl aber, dass sowohl Material als auch Ingenieur und Arbeiter aus der Türkei gekommen sind, wodurch die Kosten deutlich hätten reduziert werden können. „Wir haben hart gearbeitet und eisern gespart, um das alles finanzieren zu können“, sagt Nuray Yilmaz, die künftig auf mehr Laufkundschaft hofft.

„Wir sind sehr stolz auf den Umbau. Er ist eine Bereicherung für die ganze Anlage“, betont Dieter Kupsch. Allerdings sei damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Als nächstes müsste die Heizung saniert werden, außerdem plane man eine Küchenerweiterung. Und auch das Klettergarten-WC möchte der Verein in Schuss bringen. Für all diese Aktionen braucht man Spenden. Wer etwas zum Erhalt des Waldheims beitragen möchte, kann Geld auf folgendes Konto überweisen: Volksbank Zuffenhausen, IBAN DE98600903000419110003.