Beim Streit mit seiner Ex in einer Bäckerei rastet ein 23-Jähriger völlig aus. Erst schlägt er mit einem Stuhl um sich, dann rast er mit seinem Auto in den Laden. Jetzt hat er sich der Polizei gestellt.

Waldshut-Tiengen - Nachdem er absichtlich mit einem Auto in eine Bäckerei in Waldshut-Tiengen (Kreis Waldshut) gerast ist, ermittelt die Polizei gegen einen 23-Jährigen wegen versuchter räuberischer Erpressung. Der Tatverdächtige habe sich am Montag gestellt, teilte die Polizei mit. Er war direkt nach der Tat geflüchtet; Suchmaßnahmen verliefen zunächst erfolglos.

 

Nach Angaben einer Polizeisprecherin hatte sich der Mann am Sonntag mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin und einer Familienangehörigen der Frau in dem Geschäft getroffen. Weil er von seiner Ex Geld verlangte, kam es zum Streit. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schnappte sich der Mann einen Stuhl und schlug damit auf einen Kühlschrank ein.

Als Zeugen einschritten, schlug er mit einem weiteren Stuhl die Thekenverglasung ein. Anschließend stürmte er aus der Bäckerei, stieg in sein Auto und fuhr durch eine Fensterscheibe. Dabei wurde eine Frau durch umherfliegende Splitter leicht am Bein verletzt.

Eine Tötungsabsicht sei nach bisherigen Ermittlungen nicht zu erkennen, sagte die Polizeisprecherin. Der Mann sei offenbar nicht in die Bäckerei gefahren, um gezielt Menschen anzugehen. Wäre er in ein anderes Schaufenster gerast, hätte dies allerdings katastrophale Folgen haben können - dort saßen Kunden.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls waren zehn Menschen in der Bäckerei. Die Höhe des Sachschadens war laut Polizei noch unklar.