Autor Dieter Buck stellt in seinem Buch 25 Wandertouren durch Stuttgart vor. Zu jeder Tour liefert er die passenden Stadtbahnverbindungen zu den Start- und Endpunkten.

Stuttgart - Am Anfang stand die Bitte. Titus Häussermann, Verleger des Silberburg-Verlages, klopfte bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) wegen einer Werbeanzeige für ein neues Buch an. Spezialist Dieter Buck hatte neue Wandertouren quer durch Stuttgart zusammengestellt. Die Marketing-Experten der SSB verblüfften Häussermann mit ihrer Absage. „Sie wollten keine Annonce, sondern mehr daraus machen“, erzählt der Verleger über die ungewöhnliche Entstehung der ersten Buchkooperation. Herausgekommen sind „SSB-Entdeckertouren durch Stadt und Natur“.

 

In dem „Stuttgarter Wanderbuch“ stellt Buck 25 Wege vor, die in der Summe alles verbinden, was die Landeshauptstadt ausmacht: großartige Architektur, Häuserschluchten, Sehenswürdigkeiten, phänomenale Aussichtspunkte aber auch einmalige Großstadtnatur, geprägt von Wäldern, Streuobstwiesen, Gärten und Weinbergen. „Ich wüsste nicht, dass es in Deutschland eine andere Stadt mit so viel grün gibt“, sagt Buck und hebt eine weitere Eigenheit heraus. „Stuttgarts Topografie mit steilen Hügeln und Tälern macht das Wandern dort erst richtig reizvoll.“

Buck liefert zu jeder Tour die passende Stadtbahnverbindung

Über 120 Wander-, Rad- und Reiseführer hat Dieter Buck bereits geschrieben, und dabei ist auch oft seine Heimatstadt vorgekommen. „Aber dies ist mein erstes Buch, in dem es ausschließlich um das Stuttgarter Stadtgebiet geht.“ Die Verbindung zur SSB besteht darin, dass zu jeder Tour neben nutzerfreundlichen Beschreibungen auch eine genaue Bezeichnung mitgeliefert wird, mit welche Stadtbahnlinie man Anfangs- und Endpunkt erreicht. „Damit kann man auch Streckenwanderungen machen und muss nicht zum Autoparkplatz zurückkehren“, sagt der Autor. „Das Buch zeigt, wie lebenswert Stuttgart ist und wie man die Stadtbahnen auch nutzen kann“, so SSB-Vorstandsmitglied Stefanie Haaks über die Kooperation.

„Stuttgarter Wanderbuch – SSB-Entdeckertouren durch Stadt und Natur“, 160 Seiten, 103 Farbfotos und Karten, Silberburg-Verlag, ISBN 978-3-8425-2019-6, Preis: 14,90 Euro.