In Stuttgart und der Region bleiben wegen der Warnstreiks im öffentlichen Dienst die Busse und Stadtbahnen in den Depots und die Kita-Türen verschlossen. Ein Rückblick auf die Ereignisse des Tages.

Stuttgart - In Stuttgart bleiben am Mittwoch wegen der Warnstreiks im öffentlichen Dienst die Busse und Stadtbahnen in den Depots und die Kita-Türen verschlossen. Wir berichten in unserem Newsblog über den Streiktag.

 

+++ 18.32 Uhr +++  Rushhour in Stuttgart: Laut der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart muss vor allem in der Innenstadt mit Staus gerechnet werden. Betroffen sind stadteinwärts vor allem die Heilbronner Straße und die B14 in Stuttgarter Süden, außerdem die Hauptstätter Straße Richtung Süden, der Planietunnel Richtung Charlottenplatz, die B27 in Degerloch und weiter die Neue Weinsteige auf Höhe des Bopsers. Stadtauswärts kommt es vor allem auf der Oberen Weinsteige und in Degerloch zu erheblichen Behinderungen, außerdem auf der B10/B14 bei den Mineralbädern und rund um die Wilhelma. Ebenfalls dicht ist die A81 bei Zuffenhausen, weshalb sich ein Rückstau auf die B10 gebildet hat.

+++ 18.00 Uhr +++  Die Auswirkungen des Streiks waren besonders im morgendlichen Berufsverkehr wieder zu spüren. Eine Zusammenfassung des Streik-Mittwochs gibt es hier. Den Feierabenverkehr behalten wir für Sie im Auge.

+++ 17.10 Uhr +++  Die Meinung eines Twitter-Users zum Straßenverkehr während des Warnstreiks.

 +++ 16.10 Uhr +++  Zusammen mit Verdi hat die Gewerkschaft dbb/komba, das Bodenpersonal der Flughafen GmbH, und die Feuerwehr zum Streik zwischen 5 und 14 Uhr am Flughafen Stuttgart aufgerufen. Sollte die Feuerwehr in den Ausstand treten, „wäre  der Flughafen dicht –  kein Flugzeug kann dann starten oder landen“, sagte eine Sprecherin vom komba.

+++ 15.10 Uhr +++ Die wichtigsten Fragen und Antworten für Passagiere, die am Donnerstag vom Warnstreik an den deutschen Flughäfen betroffen sind.

 +++ 14.32 Uhr +++ Man erwarte nicht, dass der ganze Betrieb am Stuttgarter Flughafen lahmgelegt werde, sagte ein Sprecher am Mittwoch der dpa. Welche Flüge gestrichen werden, war zunächst nicht bekannt. Vorhersagen seien schwierig, die Auswirkungen würden sich erst am Donnerstagmorgen zeigen, sagte er weiter.

+++ 14.00 Uhr +++ Der Flughafen Stuttgart informiert Passagiere bei Twitter und Facebook über Flugausfälle und Verspätungen

+++ 13.47 Uhr +++ Ein Stuttgarter macht das Beste aus dem Streik, fährt per Anhalter und lernt neue Leute kennen:

+++ 13.36 Uhr +++ Auch die Stuttgarter Bäder werden bestreikt. Lediglich das Hallenbad Vaihingen hat seine Tore geöffnet. Bei den Bäderbetrieben Stuttgart beantwortet man seit dem frühen Morgen die Anrufe der Badegäste, rund 50 Anrufer haben sich bereits nach den Bademöglichkeiten in Stuttgart erkundigt.

+++ 13.30 Uhr +++ Die Kundgebung ist beendet, der Marktplatz in Stuttgart leert sich so langsam.

+++ 13.23 Uhr +++ "Wir werden so lange streiken, wie es notwendig sein wird", sagt Klaus Felsmann, der Betriebsratsvorsitzende der SSB.

+++ 13.09 Uhr +++ Reisende müssen sich am Donnerstag auf ein Chaos am Flughafen einstellen: Deutschlands größte Fluglinie Lufthansa streicht fast 600 Flüge. Betroffen ist unter anderem der Flughafen in Stuttgart.

+++ 12.54 Uhr +++ Laut Verdi haben sich 8000 Streikende auf dem Marktplatz versammelt. "Wir wollen 100 Prozent Wertschätzung der Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes", sagt  Leni Breymaier, die Verdi-Landesbezirksleiterin in Baden-Württemberg.

+++ 12.25 Uhr +++ Der Protestzug der Streikenden hat mittlerweile den Marktplatz erreicht. Das Motto: "Wir sind es wert."

+++ 12.12 Uhr +++ Bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) streiken mindestens 1500 der insgesamt rund 2900 Beschäftigten. Beim SSB-Zentrum in Möhringen und bei den Betriebshöfen in Heslach und Gaisburg gab es Streikposten. Kunden konnten sich nur per Mail oder bei Facebook beschweren, da die Kundenzentren der SSB auch nicht besetzt sind.

+++ 11.47 Uhr +++ Während einige Protest-Teilnehmer entschlossen zur Demo schreiten, gehen es andere Streikende eher locker an.

+++ 11.23 Uhr +++ Der Protestzug der Klinik-Mitarbeiter startet vom Katharinenhospital aus in Richtung des Robert-Bosch-Areals. Die Polizei hat die Kriegsbergstrasse dafür zeitweise in eine Richtung gesperrt.

+++ 11.03 Uhr +++ Die Stuttgarter Polizei zieht eine erste Bilanz: Im morgendlichen Berufsverkehr kam es vor allem auf den Stuttgarter Zufahrtsstraßen zu erheblichen Behinderungen. So staute es sich stadteinwärts am Pragsattel und der Oberen Weinsteige, auf der Cannstatter Straße am Unteren Schlossgarten, auf der Heilbronner Straße und der Filderauffahrt. Unfälle und Pannen verschärften die Situation - unter anderem auf der Neuen Weinsteige. Trotz des höheren Verkehrsaufkommens ist die Lage laut Polizei entspannter als beim letzten Streik gewesen.

+++ 10.43 Uhr +++

Vor dem Katharinenhospital in Stuttgart demonstrieren die Mitarbeiter. Torsten Friedrich arbeitet als Koch im Klinikum Bad Cannstatt. Dort gibt es für die Patienten heute Plastikgeschirr statt Porzellan und ein einfaches Gericht. Der Stuttgarter sagt, er sei sich sicher, dass es dafür Verständnis gibt. "Freiwillig gibt der Arbeitgeber uns nun mal nicht mehr Geld."

+++ 10.29 Uhr +++ Einige Handwerker nutzen am Hauptbahnhof die Chance, dass die Bahnsteige der Stadtbahnstationen frei sind, und reparieren die Rolltreppen.

+++ 10.15 Uhr +++ Einige Handwerker nutzen am Hauptbahnhof die Chance, dass die Bahnsteige der Stadtbahnstationen frei sind, und reparieren die Rolltreppen.

+++ 10.09 Uhr +++ Die Verkehrslage hat sich auf den Straßen in Stuttgart ein wenig beruhigt. Nur auf der B27 stadteinwärts am Pragfriedhof müssen sich die Autofahrer laut der integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart auf lange Wartezeiten einstellen.

+++ 9.40 Uhr +++ Eine Leserin beklagt sich in einer E-Mail an unsere Redaktion über den Streik in Stuttgart. "Ich bin freischaffend tätig und die Streikerei ist für Menschen wie mich immer finanziell und organisatorisch eine Herausforderung", schreibt sie. "Es macht mich traurig, dass Verdi nach 80 Jahren Streik keine neuen und kreativen Ideen entwickeln konnte und nachwievor die Menschen mit dem Streik belastet die nun wirklich nichts dafür können."

+++ 9.16 Uhr +++ 

Marc Burger (23) erfährt erst am Mittwochmorgen vom Streik. Er muss vom Hauptbahnhof aus eine halbe Stunde zu seinem Arbeitsplatz in Bad Cannstatt laufen. Der Personalreferent arbeitet in Gleitzeit, eine Verspätung ist für ihn daher nicht so schlimm: "Ich muss eben abends länger arbeiten, aber solange dass nur an einem Tag passiert, hab ich mit dem Streik kein Problem."

+++ 8.54 Uhr +++ Einige Stuttgarter werden dann doch noch vom Streik überrascht.

 

+++ 8.37 Uhr +++ 

Wir treffen die Pendlerin Karin Bittlingmaier aus Kirchheim Teck am Hauptbahnhof. Sie hat kein Verständnis für den Streik."Ich zahle einen Haufen Geld für die Nahverkehrstickets für mich und meine Kinder", sagt die 50-Jährige. "Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, wie die Streikenden an ihre Arbeitgeber herankommen können? So trifft es immer uns Fahrgäste und wir können doch gar nichts dafür."

+++ 8.24 Uhr +++ Die Bahnsteige in den Haltestellen der S-Bahnen sind ordentlich gefüllt.

+++ 8.10 Uhr +++ Einige Pendler lassen sich nicht von den eisigen Temperaturen abschrecken - und nehmen das Rad.

+++ 7.40 Uhr +++ Die ersten Staus haben sich auf den Zufahrtstraßen in Stuttgart gebildet. Nach Angaben der integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart müssen die Autofahrer mit Wartezeiten auf der B10 und B14 an der Wilhelma rechnen sowie auf der B27 am Pragfriedhof.

+++ 7.04 Uhr +++ In Baden-Württemberg steht der öffentliche Nahverkehr still in den Städten Stuttgart, Esslingen, Freiburg, Karlsruhe, Heilbronn, Baden-Baden und Ulm. Gestreikt wird aber nicht nur im Südwesten, sondern auch in Teilen Nordrhein- Westfalens, in Hessen, Niedersachsen und Sachsen.

+++ 6.43 Uhr +++ Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart warnt die Pendler bei Twitter. Fazit: am Mittwoch fährt keine Stadtbahn in Stuttgart.

+++ 6.34 Uhr +++ Manche Pendler laufen auch einfach zur Arbeit.

+++ 6.24 Uhr +++ Taxi, Carsharing oder mit dem (Miet-)Fahrrad: wir zeigen Ihnen, wie Sie trotz des Streiks möglichst stressfrei ins Büro kommen.

+++ 6.10 Uhr +++Die Gewerkschaft Verdi hat die Streikenden zu einer Kundgebung auf den Stuttgarter Marktplatz aufgerufen. „Wir erwarten deutlich mehr Teilnehmer als die 5000 in der vergangenen Woche“, sagte ein Sprecher.

+++ 5.58 Uhr +++ Im Südwesten bleiben wegen der Warnstreiks im öffentlichen Dienst die Busse und Straßenbahnen vielerorts in den Depots und die Kita-Türen verschlossen. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst fordern eine Erhöhung der Gehälter um einen Sockelbetrag von 100 Euro und 3,5 Prozent mehr Geld.