Vor der Schwabengalerie tätigten die Stuttgarter Netze am Donnerstag Wartungsarbeiten an einer Transformationsstation. Daher stand bis zum frühen Nachmittag ein Generator an der Straße Vaihinger Markt.

Vaihingen - Vor der Schwabengalerie tätigten die Stuttgarter Netze am Donnerstag Wartungsarbeiten an einer Transformationsstation. Aus diesem Grund stand von 7 Uhr morgens bis zum frühen Nachmittag ein Generator an der Straße Vaihinger Markt. Bauzäune sicherten die Arbeiten ab. Für die Fußgänger und den Autoverkehr gab es aber so gut wie keine Einschränkungen. Wohl aber für die Radfahrer, denn der Generator stand genau auf dem Radweg. „Es gab keine Störung, es war lediglich eine routinemäßige Kontrolle“, sagt Moritz Oehl. Er ist der Pressesprecher der Stuttgart Netze. Die Transformationsstation selbst befindet sich in der Schwabengalerie. Die Fachleute kontrollierten unter anderem, ob die Verbindungen zwischen den verschiedenen Bauteilen einwandfrei und die zu schmierenden Teile geölt sind. Die Trafostation dient dazu, den Strom von Mittelspannung auf Niederspannung umzuwandeln. So werden die Häuser rund um den Vaihinger Markt mit den bekannten 230 Volt versorgt. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baustelle-in-stuttgart-moehringen-kanalbauarbeiten-dauern-noch-bis-ende-juni.8f3e95b6-91a0-4e62-938f-7b16ef5853fb.html