Stuttgart ist Mainstream und alle laufen gleich rum? Von wegen! Die Stadt hat mehr zu bieten als Menschen in Einheitstracht - nämlich Modejunkies mit Geschmack. Ab sofort stellen wir euch die Trendsetter aus dem Kessel vor. Dazu gibt's News zu Shops, Stil und Modesünden. Dieses Mal mit Linda, vergangene Woche war Freund Philip Stoeckenius dran.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart – Linda ist auf den ersten Blick ein waschechtes Modemädchen. Sie liebt lange Vintagemäntel, stöbert gern auf Flohmärkten wie dem auf dem Karlsplatz oder bei ihrem Freund Philip in Wien und gönnt sich ab und an auch einen Abstecher zum Second-Hand-Paradies Wühli in Schorndorf. „Mode ist die Demenz des Stoffwechsels“ ist ein Spruch, den die 19-Jährige neulich in der SSB-Unterführung gelesen hat und dem sie nur zustimmen kann: "Das ist wirklich so, Mode ist wie ein Rad, das sich zwar weiter dreht, aber auch immer wieder kommt."

 

In diesem Zusammenhang findet es Linda auch besonders witzig, dass sie die Mäntel von ihrem Opa jetzt locker auf dem Nachtflohmarkt verkauft, wo sie immer einen Stand hat. Und auch den Schwung Felljacken und -mäntel und die langen Doppelreihermäntel, die sie von Oma geschenkt bekommen habe, werde sie dort immer los. "Linda finanziert die neuen Sachen, die sie kauft, immer mit den alten, die sie verkauft", verrät Philip.

„Da sieht man dann halt auch wieder den Zeitgeist der Mode. Die Mäntel von meinem Opa werden nun von 15-jährigen Hipster-Girls gekauft und getragen", so Linda lachend. Sie selbst mag es aber gern auch zeitlos, ist nach der britischen besonders großer Fan der skandinavischen Mode. "Die ist so schlicht und doch individuell und schön", findet die Stuttgarterin, die gerade ihr Abi schreibt. "Ich bin noch nicht sicher, was ich dann machen werde. Was mich aber reizen würde, wären Großstädte wie Hamburg, Kopenhagen oder Stockholm, nicht zuletzt weil man dort am Puls der Zeit lebt und sich auch modisch inspirieren lassen kann."