Stuttgart ist Mainstream und alle laufen gleich rum? Von wegen! Die Stadt hat mehr zu bieten als Menschen in Einheitstracht - und zwar Modejunkies mit Geschmack. Ab sofort stellen wir euch die Trendsetter aus dem Kessel vor. Dazu gibt's News zu Shops, Stil und Modesünden. Dieses Mal: Markus Rall.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Man sieht ihn, man kennt ihn - Markus Rall ist bekannt wie der bunte Hund und das nicht nur wegen seinen auffällig, farbenfrohen Socken, die er gern zum Lederschuh oder Sneaker kombiniert. Nein, der 31-Jährige hat noch ein ganz anderes Markenzeichen weiter oben - und zwar seinen Bart, den er mittlerweile stolz zur Schau trägt und auch gern und vor allem auf Instagram präsentiert. "Da muss schon viel passieren, dass der Bart mal abkommt", betont er selbt. Doch davon war er nicht immer überzeugt. Denn es gab Zeiten, da nervte das Markenzeichen mächtig. "Vor zwei Jahren hatte ich mir die Haare im Gesicht komplett abgemacht, weil ich nur noch darauf reduziert wurde." Und auch die ungehaltenen Reaktionen auf offener Straße hätten den IT- und Qualitätsmanager, der gebürtig aus Nürtingen stammt und in Niedersachsen aufgewachsen ist, leicht überfordert. Mit Bart leben, heißt nun mal auch: dealen mit Kompromissen.

 

Doch wie heißt es außerdem so schön: Ende gut, alles gut. Markus freut sich mittlerweile über sein Accessoire, das er ständig bei sich trägt. "Mit dem Bart ist eben immer ein Eycatcher da." Und so geht's dann mehr oder weniger gestylt auf Konzerte, ins Stadion oder eben da hin, wo gerade was los ist. "Ich bin gern an Orten, wo ich nicht ständig dumm angeschaut werde wegen meinem Bart, meinem Style oder was auch immer", so der Club- und Kultur-Allrounder. So richtig für Mode und Styling geöffnet habe ihn übrigens der Fledge Store in der Bolzstraße, den es leider nicht mehr gibt. Dort hatte der 31-Jährige mehr als zwei Jahre lang gejobbt, sich selbt ausprobiert und auch mal was Neues gewagt. Kein Wunder tritt er nun auch selbstbewusst in Erscheinung, wenn es etwa junge Bands zu pushen und Veranstaltungen in Stuttgart zu promoten gilt - wie etwa die Running-Dinner-Events, die u.a. auf Trinkwasser-Projekte von Viva con Agua aufmerksam machen. Seit drei Jahren ist Markus bei Viva con Agua Stuttgart aktiv und habe vor allem auch Freude am gemeinsamen Kochen mit Fremden gefunden, was er gern selbt, mit eigenen Running-Dinners vorantreiben wolle.

Zur Zeit nimmt Markus außerdem am "Big Beard Online Championship 2016" teil. "Warum ich dabei bin? Weil ich 'Beard and Shave', die das Ganze veranstalten, ganz gut kenne und einfach mal wissen wollte, wie ich bei so einem Voting durch die Öffentlichkeit abschneide." Zum Voting geht's hier.