Wayne Carpendale startet als Moderator von „Nur die Liebe zählt“ auf Sat 1 neu durch. Früher gab er den Romeo bei Rosamunde Pilcher, der Boulevard hat ihm den Roten Teppich ausgerollt. Die Geschichte einer wundersamen Karriere

Stuttgart - Wayne Carpendale steigt aus dem Flugzeug. Die Paparazzi sind schon da. Berlin-Tegel, ein schöner Tag im Oktober. Der Schauspieler steht am Taxi-Stand und winkt einen Wagen heran. Er hat die Figur eines Footballers und dieses bärtige Nette-Jungs-Gesicht, mit dem sich People-Magazine so gerne schmücken, seit er, der Romeo aus Rosamunde-Pilcher-Filmen, auch im richtigen Leben sein Glück gefunden hat.

 

Vor einem Jahr die Hochzeit mit Annemarie Warnkross, jetzt Carpendale, auch sie ein bekanntes TV-Gesicht als Moderatorin bei Pro Sieben. Ringetausch auf Ibiza, ein Akt wie aus der Seifenoper. Seither, sagt er, könne er kaum noch vor die Tür gehen, ohne dass Passanten ihr Handy zückten.

An diesem Tag in Berlin verschwindet sein Gesicht hinter einer Sonnenbrille. Doch die Profis erkennen ihn trotzdem. Ein Mann nimmt ihn ins Visier. Carpendale will gerade einsteigen, da hört er dieses Geräusch, Klack-Klack-Klack.

Der Ton ist immer positiv

Zwei Monate später. Wayne Carpendale, 37, ist zurück in München. Nur noch wenige Tage, und Sat 1 schreibt die Carpendale-Soap weiter. Man wird ihn, den Sohn des Schlagersängers Howard Carpendale, als neuen Kai Pflaume erleben, als Moderator der wiederaufgelegten Sat.1-Show „Nur die Liebe zählt“ (NUDLZ). Jetzt gibt er schnell noch ein paar Interviews. Und bei dieser Gelegenheit erzählt er auch die Geschichte von dem Paparazzo. Andere in seiner Lage wären genervt, doch er klingt belustigt. Von den Schattenseiten der Show-Branche plaudert er in demselben Ton, in dem er davon erzählt, wie schön es früher war, wenn ihn sein Papa in große TV-Shows wie „Wetten, dass . . ?“ mitnahm.

Eine „innige“ Welt sei das gewesen, erinnert er sich. Es klingt fast zu harmonisch, um wahr zu sein. Carpendale sagt: „Ich habe mich in das Gefühl verliebt, vor einer Live-Sendung zu stehen, obwohl ich nicht selber vor die Kamera getreten bin.“ Sein Leben erscheint wie eine Soap. Jedes Foto, jeder Bericht nährt das Klischee von den Carpendales als den Jungs mit Herz, den Romeos, den Frauenverstehern. Der Junior lässt die Medien gewähren. Er kennt es nicht anders. Er ist selber Teil dieser Branche, seit er sein BWL-Studium geschmissen hat, weil ihn RTL mit einer Hauptrolle in der Soap „Unter uns“ geködert habe. Liebe, Lügen, Intrigen.

Es sei eine aufregende Zeit gewesen als Soapie, wie sich die Darsteller der Seifenoper stolz nennen. Eine Folge pro Tag, 26 Minuten. Er klingt wie ein Buchhalter, der zufrieden ist, wenn er sein Pensum just in time erledigt. Er sagt, diesen Pragmatismus teile er mit seinem Vater. Der höre beim Zähneputzen auch nicht seine eigenen Songs. „Die sind nur ein Produkt.“

Rebelliert hat er nie

Vater und Sohn, erfährt man, stünden sich auch sonst nahe. Proteste in der Pubertät? Carpendale muss nachdenken. Dann sagt er: „Diese Rebellionsphase hatte ich eigentlich nie.“

Man versteht jetzt, was seine Frau meinte, als sie sagte, die Show „Nur die Liebe zählt“ passe zu ihm wie „Arsch auf Eimer.“ Heiratsanträge überbringen, verschollen geglaubte Eltern aufspüren, Taschentücher verteilen. Das ist sein Job. Es entbehrt nicht der Ironie, dass der wunderbar mit seinem Romeo-Image harmoniert, gegen das er sich zwar wehrt, von dem er sich aber nie befreit hat. Warum auch? Es hat ihm bislang nicht geschadet. Er sagt, privat brause er schnell auf. Da könne er ein richtiger Klugscheißer sein. Man registriert es fast erleichtert. Es gibt offenbar doch noch ein richtiges Leben neben der Soap.

Wayne Carpendale sagt, auf ein Angebot wie NUDLZ habe er lange gewartet. NUDLZ, so kürzen sie „Nur die Liebe zählt“ ab. Der Name passt nicht so recht zu diesem neuen Kapitel der Carpendale-Soap. Er klingt nach Fertigpasta. Für ihn ist das kein Widerspruch. Auch eine Show ist eben nur ein Produkt. Für Sat 1 moderiert er die Zockershow „Deal or no Deal“ und demnächst noch das Quiz „Keep your Money“. Man merkt: Der Sender hat einiges mit ihm vor.

Lieb, aber langweilig

Und das hat einige anfangs schon überrascht. Denn wer war dieser Wayne, der bis dahin mit Rollen als Romeo oder „Landarzt“ im ZDF-Seniorenfernsehen um ein Profil als Schauspieler gerungen hatte? Carpendale, der Name stand immer für lieb, aber langweilig. „Für Authentizität“, korrigiert der Junior. Und spätestens da fragt man sich, ob er noch zwischen Rolle und Privatleben unterscheiden kann.

Seit seiner Hochzeit verschwimmt die Grenze noch mehr. Schon seit Jahren moderiert Annemarie Carpendale die Boulevardmagazine „taff“ und „red!“. In der Welt der Roten Teppiche war sie bislang nur Zaungast. Doch das änderte sich, als sie Carpendale Jr. das Ja-Wort gab. Die Hochzeit machte sie plötzlich auch als Privatperson interessant – und ihren Mann mit dazu.

Sat 1 ist die größere Sender-Schwester von Pro Sieben. Es wird gemunkelt, es sei wohl kein Zufall, dass Wayne Carpendale den Job als Moderator nach der Hochzeit bekam. So bleibt alles in der Familie. Der Konzern kann die beiden im Doppelpack buchen, eine Anfrage, zwei Kandidaten. In der Sat-1-Spielshow „Die perfekte Minute“ traten sie neulich als Paar auf.

Verliebte Fotos auf Facebook

Nach Feierabend geht die Soap weiter. Die Carpendales posten Fotos von sich auf Facebook. Beide frisch verliebt im Englischen Garten, mit Hund? Bitte, gerne. Das Paar versteht es, sich zu verkaufen.

So gesehen ist der Fernsehmann Wayne Carpendal jetzt tatsächlich dort angekommen, wo die Medien seinen Platz schon immer gesehen haben. Wer will, kann den Namen seiner neuen Show als ironischen Untertitel der Carpendale-Soap lesen. „Nur die Liebe zählt.“