Den Ministerpräsidenten ausfragen, Videos gucken und über Gesetzesentwürfe diskutieren: Die neue Webseite der Landesregierung setzt auf direkten Austausch mit den Bürgern - und will damit Maßstäbe setzen.

Stuttgart - Über der Villa Reitzenstein schwebte am Freitag ein großer Ballon in Form eines Mauspfeils – und feierte damit die neue Webseite der Landesregierung, die am Morgen offiziell freigeschaltet wurde. „Es ist soweit. Die neue Baden-Württemberg.de ist jetzt online“, twitterte Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium sofort im Anschluss. „Wir hoffen, sie gefällt Euch!“.

 

Die alte Internetpräsenz der Landesregierung „hatte neun Jahre auf dem Buckel“, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet. Zeit für etwas Neues, fanden die Verantwortlichen und investierten 360 000 Euro in eine neue Webpräsenz. Das Ergebnis wurde am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. Moderner sei die neue Internetseite und interaktiver, sagte Hoogvliet. „Mit der neuen Seite wollen wir unsere Politik gegenüber den Bürgern transparenter und Interaktion und Dialog möglich machen“, ergänzte Silke Krebs.

Beteiligungsportal soll bald online gehen

Die neue Homepage setzt deshalb sehr stark auf die Einbindung von multimedialen Inhalten – zum Beispiel Bildergalerien und Videos. Auch einige interaktive Angebote sind auf der Seite zu finden. So kann der User mit ein paar Klicks auf einen Zeitstrahl mehr über die Arbeit der Landesregierung erfahren. Die Bürger können sich außerdem an Online-Umfragen beteiligen und bei einem Quiz ihr Wissen über Baden-Württemberg testen. Zudem haben die Besucher direkt auf der Seite die Möglichkeit, mithilfe eines Online-Formulars Fragen an die Landesregierung zu schicken.