Klaus-Dieter Warth vom gleichnamigen Weingut löst den Autohausinhaber Markus Krautter nach 15 Jahren als IHGV-Chef ab.

Untertürkheim - Am 2. Februar geht beim Industrie-, Handels- und Gewerbeverein (IHGV) Untertürkheim eine Ära zu Ende: Nach 15 Jahren gibt Markus Krautter sein Amt als Vorsitzender ab. Als Nachfolger hat sich Klaus-Dieter Warth, Inhaber des gleichnamigen Weinguts, zur Verfügung gestellt. Er soll bei der Hauptversammlung des IHGV am 2. Februar zum neuen Vorsitzenden gewählt werden – zunächst für eine Dauer von zwei Jahren.

 

Für sein neues Amt hat Klaus-Dieter Warth schon jede Menge Ideen. Und er verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Untertürkheim zum Touristenmagneten zu machen. Das will er zum einen durch die Stärkung des Untertürkheimer Ortskerns erreichen. Dieser, sagt Warth, solle optisch aufgewertet werden. Außerdem wünsche er sich „hochwertige Ladengeschäfte“ im Stadtbezirk und weniger Wettbüros und Spielhallen. Das Lindenschulviertel, das Bahnhofsviertel und der Karl-Benz-Platz müssten aufgewertet, die Gastronomie gestärkt werden, sagt der 48-Jährige. An „schönen Bistros und Weinwirtschaften“ fehle es noch im Ort.

Weintourismus soll gestärkt werden

Gerade der Wein, so Warth, locke viele Menschen in die Oberen Neckarvororte. Als „Weingegend Nummer 1“ in Stuttgart hätten vor allem die Stadtteile Untertürkheim, Rotenberg und Uhlbach viel zu bieten. „Mit diesem Pfund können wir wuchern“, sagt Warth. „Und ich denke, dass wir auch einen echten Weintourismus hinbekommen können.“

Mit der Grabkapelle auf dem Württemberg, der Grieshaber-Wand in der Stadtkirche, dem Weinbaumuseum in Uhlbach und den vielfältigen Spazier- und Weinwandermöglichkeiten habe man bereits einige Attraktionen vor der Haustür, erklärt der Wengerter. Auch die historischen Gebäude im Bezirk seien sehenswert und könnten im Rahmen von Ortsspaziergängen bekannter gemacht werden. Doch auch neue Attraktionen könnten Touristen nach Untertürkheim locken: „Eine Seilbahn vom Ortskern nach Rotenberg, wie sie schon mal in einer Studie angedacht war, fände ich eine tolle Sache.“

Warth wünscht sich einen eigenen „i-Punkt“

Bei der Konzeption der Tourismusangebote will sich Klaus-Dieter Warth aber nicht allein auf Untertürkheim konzentrieren. Vielmehr sollen alle Attraktionen aus den anderen Oberen Neckarvororten mit einbezogen werden – beispielsweise das Weinbaumuseum in Uhlbach. Damit alle Tourismus-Angebote in den Oberen Neckarvororten gebündelt und Interessierten zugänglich gemacht werden können, wünscht sich der neue IHGV-Vorsitzende einen eigenen „i-Punkt“ für Untertürkheim, in dem sich Touristen informieren können. Außerdem hofft Warth auf Unterstützung des in Untertürkheim ansässigen Autobauers Daimler. „Da wäre es schön, wenn sie bei Veranstaltungen präsent wären und sich zum Beispiel an Ausstellungen beteiligen würden.“

Der bisherige IHGV-Vorsitzende Markus Krautter will nach 15 Jahren im Amt nun „einen Schritt zurück treten“, und er hofft auf „neue Ideen und Impulse“ durch seinen Nachfolger. Krautter ist sich sicher, dass mit Klaus-Dieter Warth ein „guter Kandidat für den Gewerbeverein“ gefunden wurde. Bei seiner neuen Aufgabe will ihn Krautter tatkräftig unterstützen. „Ich habe Klaus-Dieter Warth als sehr kommunikativen Menschen kennengelernt“, sagt Krautter. „Er wird sicher mit den Mitgliedern und der Politik einen regen Austausch führen und seinen reichen Erfahrungsschatz mit einbringen.“