Der Bezirksvorsteher Thomas Jakob verlässt Bad Cannstatt Ende des Jahres. Von Januar an arbeitet er als Erster Bürgermeister in Hockenheim.

Bad Cannstatt - Mit dem Ende des Jahres 2013 geht in Bad Cannstatt wohl auch die Ära des Bezirksvorstehers Thomas Jakob zu Ende. Am Mittwochabend wurde der 54-Jährige vom Hockenheimer Gemeinderat zum neuen Beigeordneten der Stadt im Rhein-Neckar-Kreis gewählt. Voraussichtlich zum 1. Januar 2014 wird er dort die Nachfolge von Bürgermeister Werner Zimmermann antreten. Dieser geht Ende des Jahres in den Ruhestand.

 

15 Bewerbungen hatte die Stadt Hockenheim auf die Stellenausschreibung erhalten, zwei der Kandidaten zogen ihre Bewerbung bis zur gestrigen Wahl wieder zurück. Umso mehr freute sich Thomas Jakob, dass er von den 21 stimmberechtigten Mitgliedern, die gestern neben Oberbürgermeister Dieter Gummer (SPD) an der Gemeinderatssitzung teilnahmen, bereits im ersten Wahlgang zwölf Stimmen und damit die absolute Mehrheit erhielt. Jakob wird künftig als Beigeordneter für den Geschäftsbereich Finanzen, Ordnungsangelegenheiten, Soziales, Bildung, Kultur und Sport verantwortlich zeichnen.

Lust auf Veränderung

Thomas Jakob ist seit dem Jahr 2006 hauptamtlicher Bezirksvorsteher in Bad Cannstatt. Davor war er im persönlichen Referat der ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel und Wolfgang Schuster als Leiter der Stabsabteilung Protokoll und Events tätig.

„Ich habe Lust auf Veränderung und will mich nochmals einer Herausforderung stellen“, so Thomas Jakob. „In Bad Cannstatt habe ich unendlich viel erlebt und wirklich tolle Menschen kennengelernt. Dafür bin ich sehr dankbar. Jetzt bin ich aber gespannt auf die neuen Herausforderungen“, sagte Jakob nach der Wahl. Vor allem die vielen internationalen Verbindungen, die die Stadt Hockenheim hat, reizen den Bad Cannstatter Bezirksvorsteher.