Schon lange steht der Wechsel von Nationalspieler Ilkay Gündogan zu Manchester City im Raum. Jetzt hat sich Borussia Dortmund mit den Engländern offenbar auf die Ablöse geeinigt.

Stuttgart - Richtig rund läuft es für Ilkay Gündogan zurzeit nicht. Wegen einer Luxation der Kniescheibe fällt der Fußball-Nationalspieler bis Oktober aus, aus diesem Grund hat es der Dortmunder auch nicht in den EM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw geschafft. Dennoch stehen seine beruflichen Perspektiven glänzend. Manchester City mit Bayern Münchens bisherigem Trainer Pep Guardiola lockt den Mittelfeldspieler schon seit Wochen auf die Insel.

 

Kurz vor einer Einigung

Nun stehen beide Clubs kurz vor einer Einigung: Angeblich sind die Engländer bereit, 25 Millionen Euro Ablöse in Gündogan (25) zu investieren – plus mögliche Bonuszahlungen. Damit verliert Borussia Dortmund nach Weltmeister Mats Hummels (zu Bayern München) den zweiten Star. Im Gegenzug erhält der deutsche Vizemeister und Pokalfinalist insgesamt rund 60 Millionen Euro Ablöse.

Aufstockung des Angebots

Laut Medienberichten hatte der BVB ein erstes Angebot der Citizens in Höhe von 23 Millionen Euro plus Nachzahlungen abgelehnt. Die Engländer – und insbesondere der künftige Trainer Pep Guardiola, der Gündogan unbedingt will – ließen sich in einer weiteren Verhandlungsrunde aber auf eine Aufstockung ihres Angebots ein. Ilkay Gündogan steht seit fünf Jahren in Dortmund unter Vertrag, der bis 2017 Gültigkeit besitzt: 2011 war er für 5,5 Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg zum BVB gewechselt.