Weg aus der Krise Daimler setzt verstärkt auf Leiharbeit
dpa, vom 15.03.2010 12:45 Uhr
Daimler will künftig mehr Leiharbeiter einsetzen. Foto: dpa
London/Stuttgart - Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler will künftig stärker auf Leiharbeiter setzen, um die Produktion flexibler der Nachfrage anpassen zu können. Die Lastwagensparte habe sehr flexibel auf die Krise reagieren können, sagte Finanzvorstand Bodo Uebber in der "Financial Times" am Montag. Dagegen habe sich die Produktion von Personenwagen als schwerfälliger erwiesen. "Daran müssen wir künftig arbeiten."
Als Möglichkeiten nannte Uebber, mehr Leiharbeiter sowie externe Dienstleister zu beschäftigen und bei den Neueinstellungen fester Mitarbeiter zurückhaltend zu agieren. Mit einem solchen Kurs könnte das Unternehmen aber Proteste der Gewerkschaften hervorrufen, schreibt das Blatt. Wegen der weltweiten Krise in der Branche war der Konzernabsatz 2009 um 25 Prozent auf 1,6 Millionen Fahrzeuge eingebrochen. In diesem Jahr sollen nach den Plänen des Managements sowohl die Pkw- als auch die Lkw-Verkäufe wieder anziehen.
Einst wurde bei Daimler die Premiummarke Mercedes gebaut. Die Belegschaft stand wie eine Eins dahinter, jeder stolz darauf ein Teil davon zu sein und stetig bemüht jeden Fehler in der Produktion auszumerzen. Das ist Vergangenheit, denn der Daimlerarbeiter der Zukunft ist Angehöriger einer betrieblichen Zwei-Klassengesellschaft. Unzufriedenheit in den Werkshallen ist vorprogrammiert, völlig ungeeignet den Ruf der Zuverlässigkeit von Einst wieder herzustellen.
MRZ
15
20:57 Uhr, geschrieben von Gerald Schmidt, Stuttgart
Leiharbeiter
Sauber, hire and fire nach Gutsherren-Art als Beschäftigungsmodell verkauft als Krisenbewältigungstrategie.
Wann werden endlich die zur Verantwortung gezogen die diese Krise verursacht haben anstatt die "kleinen" Leute zu knebeln und büsen zu lassen?
Zentrale Lage, die verkehrsgünstig gute Anbindung an die Innenstadt und die Nähe zum Rosensteinpark als Erholungsoase. Als Freizeiteinrichtung befindet sich...
14:48Deutsche Rodler holen auch WM-Gold in Team-Staffel »
Altenberg - Angeführt von ihren Weltmeistern Tatjana Hüfner und Felix Loch haben sich die deutschen Rodler zum Abschluss der Heim-WM in Altenberg auch den Titel in der Team-Staffel gesichert. Die beiden Olympiasieger sowie die WM-Zweiten Toni Eggert und Sascha Benecken fuhren einen überlegenen Sieg ein und machten damit im Team-Wettbewerb ihren neunten Titelgewinn in Serie perfekt. Hinter den Schützlingen von Bundestrainer Norbert Loch fuhren Russland und Kanada auf die weiteren Podestplätze.
14:43Entscheidende Sitzung im griechischen Parlament begonnen »
Athen - Im griechischen Parlament hat die Debatte über das harte Sparprogramm begonnen. Das berichtet der Fernsehsender des Parlaments, "Vouli", in Athen. Die Abstimmung soll um Mitternacht Ortszeit beginnen. Für die Billigung des Gesetzes ist die Mehrheit der anwesenden Abgeordneten notwendig. Beobachter gehen davon aus, dass das Gesetz eine klare Mehrheit bekommt. Die Polizei zog nach Augenzeugenberichten aus Sorge vor Ausschreitungen gewaltbereiter Demonstranten starke Einheiten rund um das Parlament zusammen.
14:27BKA-Chef: Behörde unterdrückt keine Beweise »
Wiesbaden - Das Bundeskriminalamt hat die Löschung von Daten bei den Ermittlungen gegen das Zwickauer Neonazi-Trio bestätigt. BKA-Präsident Jörg Ziercke wies jedoch den Vorwurf zurück, seine Behörde enthalte der Justiz damit Daten vor und unterdrücke Beweise. Das BKA schütze weder Neonazis noch Informanten aus der rechten Szene, erklärte Ziercke. Es habe Beweismittel weder unterdrückt, noch manipuliert, noch vernichtet. Die "Bild am Sonntag" hatte berichtet, dass das Bundeskriminalamt Ermittlungsdaten bei der Bundespolizei löschen ließ, darunter Handy-Daten eines mutmaßlichen Terror-Unterstützers.
14:25Preetz räumt "Fehleinschätzung" in Sachen Skibbe ein »
Berlin - Manager Michael Preetz hat seine Entscheidung, Michael Skibbe als Coach zu Hertha BSC zu holen, als Fehler bezeichnet. Skibbe war heute beim Berliner Fußball-Bundesligisten beurlaubt worden, nachdem er erst Anfang Januar seinen Job angetreten hatte. Am Dienstag werde zunächst ein Interimstrainer die Mannschaft betreuen, kündigte Preetz an. Besonders die Art und Weise der Niederlage in Stuttgart habe den Verein zum Handeln gezwungen. Hertha war gestern beim VfB mit 0:5 unter die Räder gekommen.
14:22Kretschmann für Abschaffung des Länderfinanzausgleichs »
Stuttgart - Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann hat die Abschaffung des Länderfinanzausgleichs ins Gespräch gebracht. Der Grünen-Politiker sagte der dpa in Stuttgart, der Ausgleich sei "hochgradig reformbedürftig", intransparent und biete keine Anreize. Er könne sich vorstellen, den Finanzausgleich zwischen den Ländern gänzlich abzuschaffen. Kretschmann plädierte für ein Ausgleichssystem, das sich nach besonderen Bedarfen richte. So müsse Berlin als Bundeshauptstadt in besonderer Weise finanziell unterstützt werden.