Der VfB ist bei der Verlegung des Wolfsburg-Spiels erfolgreich. Die Partie findet nun am Samstag, 25. August, um 20.45 Uhr statt. Das zweite Sonntagsspiel entfällt. Trotz „intensiver Bemühungen“ sei keine Alternativ-Begegnung gefunden worden, erklärte die DFL.

Stuttgart - Das für den 26. August geplante Bundesliga-Auftaktspiel des VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg wird um einen Tag vorgezogen. Die Partie findet nun am Samstag um 20.45 Uhr nach dem sogenannten Bundesliga-Topspiel statt, teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag mit. Damit habe der VfB vor dem Playoff-Rückspiel in der Europa League am darauffolgenden Dienstag einen Tag mehr Zeit, um sich vorzubereiten. Die zweite Bundesliga-Sonntagspartie entfällt damit am ersten Spieltag.

 

Trotz „intensiver Bemühungen“ sei keine Alternativ-Begegnung gefunden worden, erklärte die DFL. Daher sei mit den beiden Clubs Stuttgart und Wolfsburg sowie den Medienpartnern Sky, Liga total, ARD und ZDF die Neuansetzung für Samstagabend vereinbart worden. „Das Playoff-Rückspiel um die Teilnahme an der Europa League ist eine Ausnahmesituation und nicht nur für den VfB Stuttgart von hoher Bedeutung, sondern auch wichtig für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga“, sagte DFL-Spielleiter Götz Bender. „Wir freuen uns sehr darüber, dass es nun zu dieser außergewöhnlichen Lösung gekommen ist und sind der DFL sehr dankbar dafür. Ohne die Zustimmung des VfL Wolfsburg und der beteiligten Fernsehsender wäre dies so nicht möglich gewesen“, sagte Stuttgarts Sportdirektor Fredi Bobic.