Bisschen früh war er dran, der Nikolaus, der am Wochenende sowohl in Degerloch als auch in Birkach unterwegs gewesen ist. Dort schmückten Buden die Ortskerne. In Riedenberg verkaufte die Feuerwehr derweil Christbäume für den guten Zweck.

Filder - Duftende Plätzchen, aromatischer Glühwein und romantischer Budenzauber in den Stadtbezirken nähren die Vorfreude aufs Fest der Liebe. In Degerloch konnten sich kleine und große Besucher beim Nikolausmarkt rund um das Bezirksrathaus auf das Weihnachtsfest einstimmen. Noch bevor Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold den Markt offiziell eröffnet hatte, heizte der Posaunenchor den zahlreichen Besuchern bei ihrem Streifzug ordentlich ein.

 

Ausgefallene Geschenke

Kinder freuten sich über den Nikolaus, der mit einem prall gefüllten Geschenkesack unterwegs war. Wer auf der Suche nach einem ausgefallenen, kreativen Weihnachtsgeschenk war, wurde auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Alten Scheuer und auf dem Markt Helene im Pfleiderer-Haus fündig.

Selbstgemachte Geschenke und Dekoartikel gab es auch auf dem Weihnachtsmarkt in Birkach; er ist in diesem Jahr erstmals vom Bürger- und Kulturverein (BKV) veranstaltet worden. Wie jedes Jahr am zweiten Adventswochenende verkaufte der Verein an seinem Stand die originelle Carolus-Brezel. Das nach der Signatur von Herzog Carl Eugen von Württemberg gestaltete Gebäck aus feinem Butterhefeteig mit Ei und Mehl, bestreut mit Mohn und Sesam, wird exklusiv für den Verein hergestellt. „Die gehen weg wie warme Semmeln“, freute sich Hartmut Brunner vom Vorstand des BKV. Bezirksvorsteherin Andrea Lindel wünschte den Birkacher Bürgern in ihrem Grußwort eine frohe Vorweihnachtszeit.

Spende für den Kältebus

Mit dem Kauf eines Christbaumes konnten die Menschen in Riedenberg etwas Gutes tun, denn dort fand einmal mehr der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf der Freiwilligen Feuerwehr statt. Insgesamt 250 Tannen – von 1,30 bis 2,60 Meter Höhe – standen am Feuerwehrhaus zur Auswahl. Den Erlös aus dem diesjährigen Baumverkauf spendet die Wehr an den Kältebus des DRK Stuttgart. „Da wir laut Wetterprognosen einen sehr kalten Winter haben werden, haben wir uns in diesem Jahr für diese sinnvolle Spende entschieden“, erklärte der Abteilungskommandant der Riedenberger Feuerwehr, Jan-Steffen Chrobok. Mit dem gespendeten Geld sollen in der kalten Jahreszeit neue Schlafsäcke und Isomatten für Obdachlose angeschafft werden. Anja Schwarz vom DRK bedankte sich für die großzügige Unterstützung. Gerade an Weihnachten dürfe man die Menschen, die auf der Straße leben, nicht sich selbst überlassen.