Im Zwölfzehn bedeutet Weihnachten ab sofort auch ausmisten: Vergessene Jacken, Schals und Pullis werden am Sonntag ab 16 Uhr auf einem Weihnachtsflohmarkt bei Musik, Plätzchen und Glühwein verkauft. Die Einnahmen werden gespendet. 

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart  - Ein Keller, der aus allen Nähten platzt, vergessene Jacken, die dort seit mehr als drei Jahren liegen und eine Club-Mitarbeiterin, die daran etwas ändern will. Jennifer Wrona hat genug vom Klamotten-Keller-Chaos im Zwölfzehn, will endlich ausmisten. "Die erste Überlegung war die Kleidung komplett zu spenden, aber dann dachte ich mir so, dass wir unseren Gästen was Gutes tun und sie erst einmal durchgucken lassen wollen", so die 20-Jährige, die das Ganze seit sechs Wochen plant. 

 

Dass Eintritt verlangt wird, könnte dem ein oder anderen dabei ganz und gar nicht gefallen. Doch Jenny erklärt: "Man zahlt zwar vier Euro Eintritt, bekommt dafür aber zwei Märkchen, mit denen man sich zwei Teile aus unserem Sortiment aussuchen darf." Alle Teile, ob Jacken, Schals oder Tops würden nur zwei Euro kosten und das Beste: alles für einen guten Zweck, denn die kompletten Einnahmen werden an Helfende Hände e.V., die sich für Obdachlosenhilfe einsetzen, gespendet.

Vergessene Skurrilitäten

"Im Zwölfzehn wird einfach alles vergessen", berichtet Jenny verwundert kopfschüttelnd. Nicht nur Jacken seien dabei, auch Geldbeutel, Schlüssel und sogar Unterwäsche habe man bereits im Club gefunden. "Es gibt auch eine Kiste voll mit EC-Karten und Ausweisen. Wenn den Leuten da draußen also einfällt, dass sie kürzlich bei uns feiern waren und hier vielleicht was vergessen haben könnten: Man kann mir jederzeit eine E-mail schreiben." Und noch ein kleiner Tipp obendrauf: "Lasst eure teure Markenjacke zu Hause und habt ein bisschen mehr Verständis für die Garderobenmädchen."

Heute wird es aber erstmal besinnlich, im sonst eher wilden Tanzlokal. "Ich habe viele Leute zum Backen animiert - das wird so ein richtiger süßer, kleiner Weihnachtsmarkt", freut sich die Stuttgarterin. Denn auch für Glühwein ist gesorgt und ein DJ wird die Stimmung musikalisch untermalen. Übrigens: Wer zu Hause noch ausgemistete Kleidungsstücke liegen hat, kann diese bis 14 Uhr im Zwölfzehn vorbeibringen. "Die Sachen bieten wir dann in einer extra Ecke an", so Jenny. 

Einlass ist ab 16 Uhr, bis Open End. Hier geht's zum Event.