Am kommenden Wochenende findet der zweite Teil der Budenzauber statt – mit dem Niklasmarkt, dem Welt-Weihnachtsmarkt und dem Markt an der Altenburgschule.

Bad Cannstatt - Weihnachten pur in der Marktstraße und drum herum: Am kommenden Samstag, 3. Dezember, findet im Zentrum von Bad Cannstatt nicht nur der Welt-Weihnachtsmarkt statt, sondern auch der 41. Niklasmarkt.

 

Der Gewerbe- und Handelsverein organisiert die eintägige, traditionelle Veranstaltung. Die Organisation hat Irmgard Schierle-Bette übernommen, die an der Sulzbachgasse 12 den Laden Glaszauber führt. Auf die Frage, ob sich die beiden Weihnachtsmärkte in derselben Straße am selben Tag beißen, gibt sie eine klare Antwort: „Natürlich.“ Zum einen müsse man mit den eigenen 38 Ständen etwas enger zusammenrücken – auf die Fläche zwischen Kaufhof und Erbsenbrunnen. Zum anderen würden die vielen Vereine, Schulen, Kindergärten und karitativen Einrichtungen, die beim Niklasmarkt mitmachen, oft an ihren Ständen etwas zu essen oder zu trinken verkaufen, um ihre Kasse aufbessern zu können. Die Konkurrenz durch den Welt-Weihnachtsmarkt sei diesbezüglich aber sehr groß – hoffentlich nicht zu groß. „Bei unserem Markt geht es nicht um Kommerz. Ich hoffe, dass viele Leute bei uns vorbeikommen und unsere Teilnehmer unterstützen“, sagt Irmgard Schierle-Bette. „An so einem Tag ist ganz Cannstatt auf den Beinen.“

Schon am Freitag veranstaltet die Altenburgschule einen Weihnachtsmarkt

Ihr Appell richtet sich aber nicht nur an die Bürger, sondern auch an viele der Filialisten auf der Marktstraße. „Einige unterstützen uns leider nicht bei der Stromvergabe. Da fehlt es manchmal an der Verbundenheit zum Bezirk. Deshalb arbeiten wir zum ersten Mal mit Stromverteiler.“ Das alles ehrenamtlich zu organisieren, sei zeitlich enorm aufwendig. Und eine größere finanzielle Belastung. Umso mehr hoffe sie am Samstag auf regen Zuspruch aus der Bevölkerung. Der Niklasmarkt findet übrigens von 9 bis 18 Uhr statt. Gegen 14 Uhr wird dann auch feststehen, welche Stände einen Preis für das schönste Erscheinungsbild bekommen. „Sonst bleibt nur noch zu wünschen, dass das Wetter am Samstag mitspielt“, sagt Irmgard Schierle-Bette.

Aber am Wochenende finden in Bad Cannstatt nicht nur der Welt-Weihnachts- und der Niklasmarkt statt. Schon am Freitag, 2. Dezember, präsentiert sich die Altenburgschule, Auf der Altenburg 10, im weihnachtlichen Glanz. Von 14.30 bis 17 Uhr findet dort der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. „Neben weihnachtlichen Speisen und Getränken bieten die Schüler liebevoll selbst hergestellte weihnachtliche Artikel zum Verkauf an“, sagt Jennifer Kutzer von der Altenburgschule. „Der Markt ist natürlich für alle Interessierten geöffnet.“