Noch zwei mal bietet sich heuer die Gelegenheit, einen Weihnachtsmarkt in den nördlichen Stadtbezirken zu besuchen: An diesem Wochenende findet der Budenzauber auf dem Ernst-Reuter-Platz in Giebel statt, am kommenden Wochenende ist dann der Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Zuffenhäuser Festplatz zu Gast.

Stuttgarter Norden - Der Bürgerverein Giebel und Bergheim veranstaltet am Samstag, 10. Dezember, einen Weihnachtsmarkt auf dem Ernst-Reuter-Platz. Um 13 Uhr eröffnen die Weilimdorfer Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und der Vorsitzende des Bürgervereins Fritz Mutschler das vorweihnachtliche Treiben im Giebeler Ortszentrum.

 

Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder verschiedene Vereine und Organisationen aus dem Weilimdorfer Ortsteil an dem Weihnachtsmarkt. „Wir haben keine kommerziellen Händler dabei“, erklärt Fritz Mutschler. Stattdessen gebe es neben Glühwein, Waffeln und Co. vor allem selbst Gebasteltes und Gebackenes. Bis 19 Uhr werden die Stände geöffnet haben. Den musikalischen Rahmen gestalten der Pianist Daniel Sissenich, eine Flötengruppe unter Leitung von Heide Schweizer, eine Saxofon-Combo um Richard Detlef Jensen sowie Weihnachtsmusikanten des Musikvereins Weilimdorf.

In Zuffenhausen macht heuer zum zweiten Mal der Foodtruck-Weihnachtsmarkt Station. Gleich drei Tage lang werden rund 25 Imbiss- und Getränkewagen auf dem Festplatz ihre kulinarischen Köstlichkeiten anbieten. Los geht es am Freitag, 16. Dezember, von 17 bis 22 Uhr. Am Samstag haben die Trucks von 14 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 21.30 Uhr.

Foodtruck-Flair auf dem Festplatz

„Der Markt wird deutlich größer sein als der des Vorjahres“, sagt Daniel Rosner, der Geschäftsführer der Eventagentur Heldenreich, die die Veranstaltung organisiert. 2015 habe man nur sehr wenig Zeit zur Vorbereitung gehabt, deshalb seien auch die Anzahl der Trucks und das Angebot etwas kleiner ausgefallen. Für 2016 verspricht Daniel Rosner neben insgesamt 25 Trucks auch mehr weihnachtliches Flair, das durch zusätzliche Dekorationen und Christbäume erreicht werden soll. Zudem soll ein großes nostalgisches Karussell auf dem Festplatz aufgestellt werden, ebenso ist in diesem Jahr Livemusik mit der Band „Antihelden“ geplant. Gerichte wie Langos mit Zimt und Zucker, Burger mit Bratapfel, Pulled Pork (eine amerikanische Barbecue-Spezialität) oder Kraut mit kandierten Früchten werden angeboten. Gewärmt werden sollen die Gaumen der Besucher auch mit heißen Getränken wie Apfelpunsch, Glühcola, warmem Bier oder „Holunderwunder“. Selbstverständlich werde es auf dem Markt aber auch klassischen Glühwein geben, versprechen die Veranstalter.