Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt ist seit Dienstagabend eröffnet: Bis zum 22. Dezember gibt es hier Kunsthandwerk in verschiedensten Stilrichtungen und weihnachtliche Spezialitäten satt.

Ludwigsburg
– Gerade rechtzeitig ist es doch noch kälter geworden: Nach fast spätsommerlicher Wärme am Wochenende ist das Thermometer zur Eröffnung des Ludwigsburger Weihnachtsmarktes am Dienstag um einige Grad gefallen. Die Betreiber der 179 Stände rund um den Marktplatz dürften sich freuen: So konnten sie sich von Beginn an in winterlicher Atmosphäre präsentieren.

 

Den offiziellen Auftakt machte der Oberbürgermeister Werner Spec: In Begleitung von König Friedrich I. und dessen Hofstaat erklärte er den Barock-Weihnachtsmarkt am Dienstagabend für eröffnet. Die Aurelius Sängerknaben aus Calw stimmten mit festlichem Gesang auf die Weihnachtszeit ein – und setzten ihr Konzert anschließend in der Evangelischen Stadtkirche fort.

Kunsthandwerk in verschiedensten Stilrichtungen

Derweil flanierten bereits zahlreiche Besucher durch die breiten Gassen zwischen den Ständen, an denen vor allem Kunsthandwerk in verschiedensten Stilrichtungen feilgeboten wird: Ungewöhnliche Seifen und ausgefallener Honig werden ebenso verkauft wie kreativ gestaltete Seifen, bunter Schmuck, klassische Pyramiden aus dem Erzgebirge oder wärmende Schaffelle. Die Stadt als Veranstalter legt Wert darauf, dass die Essens- Getränkebuden nicht überhand nehmen – so ist nicht einmal ein Fünftel der Händler auf Kulinarisches spezialisiert. Dennoch gibt es weihnachtliche Spezialitäten in Hülle und Fülle: von gebrannten Mandeln über Lebkuchen und Glühwein bis hin zu Crêpes und Wurst gibt es hier alles.

Und wer nach dem barocken Ambiente noch mittelalterliches Flair genießen möchte, ist in Esslingen richtig: Dort hat der Weihnachtsmarkt ebenfalls seit Dienstag geöffnet. (meb)