In der kommenden Woche wird der Barock-Weihnachtsmarkt auf dem Ludwigsburger Marktplatz eröffnet. Er punktet mit historischem Flair und Weitläufigkeit.

Ludwigsburg - Heißer Caipirinha, Schweizer Spezialitäten und glutenfreie Crêpes: einige Neuheiten gibt es durchaus, wenn der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt in der kommenden Woche eröffnet. Generell setzen die Veranstalter jedoch lieber auf bewährte Traditionen. Die Besucher erwartet vom 25. November an eine gut erprobte Mischung aus Kunsthandwerk, Bühnenprogramm und Gaumenschmaus in barockem Ambiente.

 

Schon jetzt verwandelt sich die Innenstadt nach und nach in ein weihnachtliches Dorf. Die charakteristischen Engelfiguren des Barockmarktes sind bereits aufgestellt, von diesem Dienstag an wird mit dem Hüttenaufbau auf dem Marktplatz begonnen. 179 Stände werden letztlich den Marktplatz, die Asperger Straße und die Untere Marktstraße zu einer weihnachtlichen Flaniermeile machen – im vergangenen Jahr waren es mit drei oder vier zusätzlichen Buden nur unwesentlich mehr.

Die Weitläufigkeit ist ein Markenzeichen

Die Größenordnung passe, findet der Veranstaltungsleiter Martin Boy von der städtischen Tochter Tourismus & Events. Zwar habe er genügend Interessenten für unzählige weitere Stände, aber man müsse sich begrenzen, damit das Flair erhalten bleibe. Schließlich sei ein Markenzeichen des Ludwigsburger Weihnachtsmarktes die barocke Weitläufigkeit statt enger Gässchen in anderen Orten, sagt Boy. Er legt außerdem Wert darauf, dass nur an 18 Prozent aller Buden Essen und Getränke verkauft werden – auch das mache den Reiz in Ludwigsburg aus: „Wir wollen mehr liefern als nur etwas für Leute, die Hunger und Durst haben“, erklärt Boy.

Ebenfalls außergewöhnlich sei die Beleuchtung, ergänzt Holger Schumacher, der Geschäftsführer von Tourismus & Events. Denn die weihnachtlichen Lichter würden nicht nur auf dem Marktplatz installiert, sondern in der gesamten Innenstadt aufgehängt. Schumacher ist begeistert von der besinnlichen Stimmung, die dadurch hervorgerufen werde: „Für mich ist Weihnachten genau dieses sentimentale Honiglebkuchen-Gefühl, das einen aus dem Alltag holt“, sagt er.

Musik und Kinderprogramm auf der Bühne

Neben Beschaulichkeit wird es aber auch einiges an Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt geben. Zur offiziellen Eröffnung am Dienstag, 25. November, um 19 Uhr durch den Oberbürgermeister Werner Spec singen die Aurelius-Sängerknaben aus Calw. Anschließend geben sie ein festliches Konzert in der Evangelischen Stadtkirche. Bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am 22. Dezember sind zudem mindestens zwei Auftritte pro Tag auf der Bühne vor der Evangelischen Stadtkirche geplant, am Wochenende ist meist noch ein weiterer Programmpunkt vorgesehen. Dargeboten wird Musik in allen Stilrichtungen von Ludwigsburger Bands und Musikvereinen. Für die Kinder treten Zauberer, Märchenerzähler, Clowns und Figurenspieler auf. Zudem hält der württembergische König Friedrich I. jeden Samstag um 13 Uhr Audienz auf der Bühne und schreitet mit seinem Hofstaat über den Markt. Spezielle Stadtführungen zum Thema beginnen am 6., 13. und 20. Dezember jeweils um 17 Uhr gegenüber vom Rathaus.