Rosi Ahrend hat den ersten Preis für die Dekoration ihres Standes „Rosis Himmelsküche“ bekommen. Die Weihnachtsmarktbesucher und eine Jury hatten in den vergangenen Wochen abgestimmt.

Stuttgart - Den Blick auf das Dach der Imbissbude von Rosi und Thilo Ahrend versperrt nichts: Wer die Kirchstraße Richtung Marktplatz hinunterläuft, steuert auf der Ecke geradewegs auf den Stand des Stuttgarters und seiner Ehefrau zu. Vielleicht hat auch dieser kleine Standortvorteil dazu beigetragen, dass Rosis Himmelsküche in diesem Jahr den ersten Platz bei der Prämierung der schönsten Stuttgarter Weihnachtsmarktstände verdient hat. Entschieden haben dies zum einen die Weihnachtsmarktbesucher, die im Internet abstimmen konnten, und zum anderen eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern des Veranstalters In Stuttgart.

 

Dekorationsteile mühsam zusammengesucht

Als am Dienstagvormittag Andreas Kroll, der Geschäftsführer der städtischen Veranstaltungsgesellschaft, Urkunde und Preisgeld in Höhe von 300 Euro an Rosi Ahrend übergibt, ist diese nicht nur überrascht, sondern auch ein bisschen gerührt vor Freude. „Ich habe alle Dekoteile auf dem Dach mühsam auf Flohmärkten und von Bekannten zusammengesucht“, sagt sie, „und vor Öffnung des Weihnachtsmarktes drei Tage lang dekoriert.“ Der Weihnachtsmann beispielsweise, der mitten auf dem Dach thront, besteht aus einer alten Schaufensterpuppe, die Ahrend innerhalb von zwei Wochen umgestaltet hat. Mit dem Preisgeld hat sie nicht gerechnet – freuen dürfen sich Ahrends Mitarbeiter: „Ich werde die 300 Euro an meine Angestellten verteilen, die haben es redlich verdient für ihre gute Arbeit hier am Stand.“

Platz zwei und drei gehen auf den Schillerplatz

Der zweite Platz geht an den Schbätzles-Schwob Imbissstand von Christine Winkle auf dem Schillerplatz. Ebenfalls auf dem Schillerplatz steht der Maroni-Verkaufsstand von Lina Jost, die für ihre Dekoration den dritten Platz ergattert hat.