Industriestraße: Unbekannte Täter öffnen Tresor und lassen Bargeld mitgehen.

Weil der Stadt - Zwei Einbrüche haben sich vermutlich in der Nacht zum Montag in der Industriestraße in Merklingen im Landkreis Böblingen ereignet. Unbekannte sind dort in zwei Firmen eingebrochen. In der einen ließen sie unter anderem Bargeld mitgehen, in der anderen wurden sie nach Erkenntnissen der Polizei aber nicht fündig.

 

Bei dem einen Gebäude ist die Polizei sicher, dass die Täter dort in der Nacht zum Montag zugange waren. Mutmaßlich hatten sie es auf Bargeld abgesehen. Nachdem wohl ein erster Versuch, sich über den Haupteingang Zugang in das Gebäude zu verschaffen, misslang, brachen sie einen Hintereingang auf. Im Erdgeschoss durchsuchten die Einbrecher nahezu das gesamt Mobiliar und stießen hierbei auch auf einen Tresor. Diesen öffneten sie gewaltsam und stahlen Bargeld. Im Obergeschoss machten sich die Diebe dann an den Spinden der Mitarbeiter zu schaffen und brachen diese ebenfalls auf. Vermutlich fiel ihnen auch hier Bares in die Hände, so dass sie eine vierstellige Gesamtsumme erbeuteten. Ob sie weiteres Diebesgut machen konnten, steht derzeit noch nicht fest. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch nicht bekannt.

In der zweiten Firma haben die Täter wohl nichts mitgenommen. Zuvor hatten sie ein Fenster aufgehebelt, um hineinzugelangen, und danach mehrere Büros durchsucht. In diesem Fall lässt sich der Zeitpunkt des Einbruchs nicht so klar eingrenzen, die Polizei geht jedoch davon aus, dass dieselben Täter auf ihrem Raubzug beide Firmen abgeklappert haben. „In Industriegebieten ist es häufig so, dass, wenn dort mal eingebrochen wird, gleich mehrere Gebäude betroffen sind, weil es dort am Wochenende und nachts wenig Publikumsverkehr gibt“, heißt es vonseiten der Polizei.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Weil der Stadt, Telefonnummer 0 70 33 / 5 27 70, in Verbindung zu setzen.