Mit Hendrik van Woudenberg, Michael Holz, Sibylle Karle und Jörg Bauer treten vier Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl am 29. Januar gegen den amtierenden Rathauschef Johannes Züfle an. Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist haben Karle und Bauer ihre Hüte in den Ring geworfen.

Weilheim - Der Wahlzettel für die Bürger der Stadt Weilheim ist am Sonntag, 29. Januar, gut bestückt. Denn nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist klar: Fünf Kandidaten wollen in den kommenden acht Jahren Rathauschef in der rund 10 000 Einwohner zählenden Kommune sein. Der amtierende Bürgermeister Johannes Züfle muss sich gegen drei Männer und eine Frau durchsetzen, will er die Geschicke Weilheims für eine weitere Amtszeit lenken. Wie berichtet, werfen der in Weilheim aufgewachsene und in Bissingen-Ochsenwang lebende Kirchheimer Gastronom Michael Holz und Hendrik van Woudenberg, der Geschäftsführer der Ziegelhütte in Ochsenwang, ihre Hüte in den Ring. Noch kurz vor Ende der Frist haben mit Sibylle Karle und Jörg Bauer zwei weitere Kandidaten ihre Bewerbungsunterlagen im Weilheimer Rathaus eingereicht.

 

Die 48-jährige gebürtige Weilheimerin Sibylle Karle, von Beruf Technikerin der Landschaftspflege, hat sich ebenso für eine Kandidatur entschieden wie Jörg Bauer. Der 57-Jährige ist Fliesenlegermeister und Geschäftsführer der Firma Friedrich Bauer in Weilheim. Er hatte sich im Vorfeld des Bürgerentscheids gegen eine Kombihalle und für die Erhaltung der in die Jahre gekommenen Limburghalle aktiv für diese Lösung eingesetzt. Ganz anders Züfle, der dafür plädiert hatte, die Limburghalle wegen ihres schlechten Zustands nicht mehr zu sanieren und stattdessen zentrumsnah eine neue Veranstaltungs- und Sporthalle zu bauen. Ganz oben auf den Wahlzettel wird van Woudenberg stehen. Er hat sich in diesem Ranking im Losverfahren gegen Züfle durchgesetzt, dessen Bewerbung zeitgleich eingegangen war.