Nach einem mäßigen Start und viel Regen im Frühjahr hat sich die Laune der Südwest-Weinbauern deutlich gebessert. Dank des Spätsommers könnte der 2016er zu einem guten Jahrgang werden.

Fellbach - Nach Sorgen in einem regenreichen Frühjahr rechnen Baden-Württembergs Weinbauern nun doch mit einem guten Jahrgang. Dank des trockenen, sonnenreichen Spätsommers hätten sich die Reben gut entwickelt, sagte der Präsident von Württembergs Weinbauverband, Hermann Hohl, am Donnerstag in Fellbach.

 

Dadurch seien punktuelle Ausfälle durch Unwetter oder Kälte ausgeglichen worden, das Ertragsniveau insgesamt sei gut. Es habe keinen Befall durch die Kirschessigfliege gegeben.

In Freiburg zeigte sich der Präsident des Badischen Weinbauverbandes, Kilian Schneider, ebenfalls erleichtert. „Der Spätsommer war ideal, da hatten wir großes Glück.“