Als Duo „Schräglage“ nehmen Elke Ott und Gesa Schulze-Kahleyß die Weinwelt auf die Schippe. Das Motto der Spaßsommeliers lautet: Lieber trocken trinken, als eine trockene Weinprobe.

Rems-Murr: Sascha Sauer (sas)

Fellbach - Sie verkleiden sich als Rebläuse, schweben als Kellergeister über die Bühne und verabreichen ihren Zuschauern im Krankenschwester-Outfit eine verbale Trollinger-Infusion. Die Rede ist vom Duo „Schräglage“. Das sind Elke Ott und Gesa Schulze-Kahleyß, die als selbsternannte Spaßsommeliers die Weinwelt auf die Schippe nehmen.

 

Lieber trocken trinken, als trockene Weinproben

Bei den Namen der Frauen wird mancher sicher hellhörig. Elke Ott ist als Weinexpertin bekannt. Ihr Motto lautet: „Lieber trocken trinken, als trockene Weinproben.“ Humor gehört zu der Fellbacherin wie die Traube zum Rebstock. Gesa Schulze-Kahleyß kennt man als eine Hälfte des Kabaretts „i-dipfele“, das bis vor zwei Jahren durch die Region tourte. Jetzt ist sie als Solokünstlerin unterwegs, moderiert Galas, private Feiern und Firmenevents.

„Wir haben die Lizenz zum Trinken“, sagen die Frauen, die sich schon seit 25 Jahren kennen. Weinkabarett in schwäbischer Mundart sei genau ihr Ding. Wie es begann? Elke Ott suchte eine Partnerin für eine Frauenweinprobe in Oberderdingen. „Da ist mir sofort die Gesa eingefallen“, sagt die Weinexpertin. Eigentlich sollte das eine einmalige Sache werden, aber die Gäste hätten am Ende der Veranstaltung nach weiteren Auftritten gefragt. Das war die Geburtsstunde des Duos „Schräglage“.

Die Menschen bekommen den Spiegel vorgehalten

Seit vergangenem Sommer sind die Spaßsommeliers unterwegs. Die Rollen sind klar verteilt. Elke Ott ist die Fachfrau, und Gesa Schulze-Kahleyß zeigt augenzwinkernd, wie man sich professionell durch Proben und andere Weinevents mogelt. „Die Menschen bekommen von uns den Spiegel vorgehalten“, erklärt Elke Ott. Denn es gebe immer wieder Leute, die sich auf Events als Weinkenner ausgeben, obwohl sie keine Ahnung haben.

Das Duo „Schräglage“ schenkt ein und aus. Dabei kommt auch die Erotik nicht zu kurz. Die Dialoge sind dann eindeutig zweideutig, oft schlüpfrig aber nie unter der Gürtellinie. Eine Kostprobe: „Beim Trollinger denkt man an Dummheiten, beim Lemberger bespricht man sie, aber nur beim Sekt begeht man sie.“

Ampullen mit Sexuallockstoffen

Frauenthemen wie Wechseljahre, Botox oder Schönheits-OPs werden dem Publikum ebenfalls serviert. „Wir plädieren auch für eine Weinkönigin 50plus“, sagt Gesa Schulze-Kahleyß. Momentan arbeitet das Duo an einer neuen Nummer. So viel sei verraten: Eine der Frauen trägt eine Kette aus Kunststoffampullen, die mit Sexuallockstoffen gefüllt sind. Mit dem Duft werden normalerweise männliche Traubenwickler an der Nase herumgeführt. Ob diese Verwirrmethode für Schädlinge auch bei Männern funktioniert, ist dann auf der Bühne zu sehen.

Apropos Bühne. Die Spaßsommeliers sind schon in Küchenstudios, Weinkellern und Restaurants aufgetreten. „Wir schneiden das Programm immer dem Anlass entsprechend zu“, erklärt Elke Ott. Sie stelle in der Regel die Weine der Winzer vor, erklärt wie diese ausgebaut werden und welche Aromen man entdecken kann. Gesa Schulze-Kahleyß zeigt sich als improvisationsfreudige und sprachwitzige Künstlerin. Das Publikum bekomme beim Duo „Schräglage“ eine Mischung aus fachlicher Information und Kabarett, sagt Elke Ott. „Wir machen betreutes Trinken.“