Der StZ-Weinkolumnist Harald Beck empfiehlt zur Weihnachtsgans einen ganz großen Lemberger vom Stettener Mönchberg.

Stuttgart - Was wäre der wundervollste Weihnachtswein? Mit der Frage ist ein ziemlich großes Fass aufgemacht. Denn in der Weingenießer-Realität ist es nicht einfach so, dass der Weihnachtswein, wie in Österreich weinrechtlich definiert, nur derjenige ist, der an Heiligabend oder am Christtag gelesen wird. Aus Nutzersicht ist der Weihnachtswein derjenige, der Gans oder Karpfen festtäglich begleitet.

 

Auf der Suche, so schreibt im Internet „dieweinpresse.at“, könne man fast verrückt werden angesichts der Schnäppchenangebote, die mal mit zwei Weingläsern gratis winken oder mit einem Drittel Weihnachtsrabatt. Wir bleiben online in Österreich, weil unter „Weihnachtswein“ von dort die ersten Einschläge beim Googeln stammen. Und wir registrieren, dass unsere schwäbische Sommelière Nathalie Lumpp auf „wine-partners.at“ den Gewürztraminer in den Weihnachtshimmel lobt, weil er so festtägliche Aromen wie Zimt, Litschi, Rose und Nelke verströme.

Wir wenden uns mit geschmacklichem Grausen gen Heimat und suchen unseren ungewürzten Wein für Weihnachtsgans und Co. zum Beispiel in Stetten. Dort gibt es – für einen ordentlichen Obolus – bei Hans Haidle den jüngeren Bruder jenes Tropfens, der kürzlich einen Deutschen Rotweinpreis gewonnen hat, den Lemberger vom Stettener Mönchberg. Ein dichter, kraftvoller Tropfen mit richtig schöner Aromenstruktur. Da schnattert selbst die gebratene Weihnachtsgans vor Wonne.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Dieser Lemberger ist ein Geschenk. Er ist unglaublich dicht, rund und vollmundig, duftet nach Pflaume und hinterlässt einen Hauch von Marzipan. Mit dem Tropfen im Glas wird Weihnachten garantiert schön wohlig.

Holger Gayer Dieser Wein ist wirklich ein großes Gewächs: sensationelle Nase, er riecht und schmeckt nach Wald und Schokolade, ein High-End-Lemberger. Aber bitte erst an Weihnachten 2024 öffnen. Dann wird er die Reife haben, die er verdient.

2012 Stettener Mönchberg Lemberger Großes Gewächs, 34 Euro, Weingut Karl Haidle, Kernen-Stetten, www.weingut-haidle.de.