StZ-Weinkolumnist Holger Gayer hat einen Sekt dabei, der zu hundert Prozent aus Sauvignon blanc besteht – und eine Aromabombe ist.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Manche Fragen werden wohl nie eine eindeutige Antwort bekommen. Warum, zum Beispiel, prosten wir uns an Silvester, zu Geburtstagen oder Hochzeiten mit einem Gläschen Sekt zu? Meine Lieblingserklärung ist die Mittelalterversion. Demnach haben die Herrscher einst darauf bestanden, so sehr mit den tönernen Bechern der Mittrinker anzustoßen, dass der edle Trank überschwappte und sich über alle Gefäße ergoss. War irgendwo Gift im Spiel, hatte sich dieses nun gleichmäßig verteilt; ein potenzieller Anschlag auf den Potentaten würde also den Attentäter mit in den Tod reißen.

 

Ganz so martialisch ist es zwar nicht zugegangen, als die Weingärtnergenossenschaften aus Lauffen und Mundelsheim vor zwei Jahren ihre Fusion beschlossen. Einen zweiten Anlauf aber hat es schon gebraucht, ehe die Mehrheit zustande kam. Gefeiert werden kann dieser Hochzeitstag mit einem Sekt aus dem Fusionsjahr 2012, der komplett aus Sauvignon blanc besteht. Schon als Wein kann die Sorte die Hölle sein: changierend zwischen Gras, grünem Paprika, reifen Ananas und Fruchtgummi lenkt sie ihr Aroma, wohin sie will. Und der Sekt ist gar die Steigerung davon: Die Nase ist irrsinnig intensiv, der Geschmack danach gibt ein Aroma von Ananas und Kräutern weiter, aber das Ganze sprudelt, prickelt und erschlägt dabei auch jeden Zweifel. Dieser Sekt ist ein Draufgänger, die leisen Töne liegen ihm nicht. Aber die sind ja auch nicht immer gefragt, oder?

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Champagnerliebhaber kann man mit diesem seltsamen Sekt verjagen. Dazu zähle ich mich. Blubberwasser-Fans finden vielleicht Gefallen daran, weil er eine Wuchtbrumme aus Tropenfrucht, grüner Paprika und viel Kohlensäure ist.

Harald Beck Ein pralles Geschmackserlebnis ist dieser Sauvignon-blanc- Sekt auf jeden Fall. Wuchtig, fruchtig, bunt und mit einiger Süße. Dazu ein kräftiges Prickeln, das irgendwie aber eher zu was Schlankerem passen würde – gewöhnungsbedürftig.

2012er Sauvignon blanc Sekt brut, 9,50 Euro, Mundelsheimer Käsbergkeller, Telefon 0 71 33 / 185 - 60, wg-lauffen.de