StZ-Weinkolumnist Harald Beck stellt eine kräftige weiße Cuvée vor, deren Trauben auf Stettener Keuper gewachsen sind. Die weiße Cuvée ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet.

Stuttgart - Der Franzose spricht in der Regel von einer Assemblage, wenn wir von einer Cuvée reden und hält die Tatsache für ganz selbstverständlich, dass verschiedene Sorten zum geschmacklichen Wohle des Ganzen zusammengetan werden. Im Bordeaux etwa sind es traditionell zumeist Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, die sich in den dortigen Tropfen finden. Dass sich die Cuvées in Deutschland erst nach und nach etablieren konnten, hat nicht nur damit zu tun, dass der Verschnitt hierzulande lange Zeit prinzipiell verpönt war. Man setzte in den kühleren Weinregionen eben mehr auf die dort möglichen finessenreicheren sortentypischen Weine – und das eben auch sortenrein. Vor allem bei den Roten hat sich in Sachen Cuvées in den vergangenen Jahren auch in Württemberg einiges getan. Weiße sind nach wie vor etwas seltener.

 

In seinem Grundsegment hat der Spontanvergär-Fan, Biodynamiker und neugebackene VdP-Wengerter Jochen Beurer eine weiße Cuvée aus Müller-Thurgau, Silvaner und Weißburgunder. Diese wird von heute Abend an womöglich auch auf dem bis Pfingstmontag begeh- und genießbaren Kulinarischen Weinweg rund um die Stettener Y-Burg mitten in den Weinbergen ausgeschenkt. Ein kräftiger Weißer, der tatsächlich weniger auf Finesse, denn auf Kraft und Frucht bis hin zu leichter Banane setzt. Ein herzhafter, handfester Tropfen, eher als Begleiter zum Essen, denn ein lockerer Trinkwein.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Jochen Beurer macht ja grundsätzlich keine einfachen Weine. Dieser hier befremdet ein bisschen mit seinem außergewöhnlichen Bukett aus Traube und Banane, abgesehen davon ist die Cuvée eine feine Sache mit nettem Schmelz.

Holger Gayer Ich mag Jochen Beurer, aber nicht immer seine Weine. Dieser hier macht aber richtig Spaß. Die Cuvée schmeckt nach einem ganzen Früchtegarten mit Aprikosen, Trauben, Bananen, Mirabellen – und ist doch nicht aufdringlich.

2012 Cuvée Weiss trocken,
8 Euro, Weingut Beurer, Kernen-Stetten im Remstal, www.weingut-beurer.de