Wer samtene Tropfen mit Restsüße mag, ist bei Willy und im Jupiterkeller seit je gut aufgehoben. Kalt serviert, entfaltet der 2013er Muskattrollinger Rosé trotz eines Restzuckergehalts eine erstaunliche Frische.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Wirtschaftlich gesehen sind das verrückte Zeiten in der Weinbranche. Allenthalben fusionieren traditionsreiche Genossenschaften, um Kosten zu senken, was bisweilen zu großen Hochzeiten führt: Brackenheim küsst Bönnigheim, Lauffen kost Mundelsheim, im Weinsberger Tal haben sich gleich vier Partner vermählt. Geblieben aber ist ihnen allen das Genossenschaftsmodell: Die Wengerter sind Mitglied in dem Betrieb, an den sie ihre Trauben geben, und bestimmen mit, wie die Weine sein sollen, die daraus produziert werden.

 

Ganz anders ist die Sache im Brackenheimer Teilort Hausen gelaufen. Jahrelang hat die alteingesessene Genossenschaft mit verschiedenen Interessenten, ebenfalls Genossenschaften natürlich, über einen Zusammenschluss verhandelt. Entschieden haben sich die Hausener aber für eine Privatkellerei: Rolf Willy aus Nordheim. In der Konsequenz sind die ohnehin gefälligen Weine noch ein wenig gefälliger geworden; wer samtene Tropfen mit Restsüße mag, ist bei Willy und im Jupiterkeller seit je gut aufgehoben. Ich suche in diesem Segment bisweilen einen Aperitif und bin in Hausen auch fündig geworden. Kalt serviert, entfaltet der 2013er Muskattrollinger Rosé trotz eines Restzuckergehalts von 25,6 Gramm eine erstaunliche Frische. Er duftet nach Rose und Muskatnuss und bleibt mit seinen 10,5 Volumenprozent Alkohol so schlank, wie man ihn vor einem guten Essen haben möchte.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Mit so einem Wein fange ich leider gar nichts an. Handwerklich kann man nichts an ihm aussetzen, aber er ist mir einfach zu knallig. Die typische Note des Muskattrollingers trifft hier auf ein Übermaß an Süße.

Harald Beck Tut mir leid, aber in diesem Leben werde ich mich mit Sicherheit nicht mehr für halbtrockenen Muskattrollinger begeistern können. Dominante Süße, kaum Säure und dazu dieser Muskataroma-Dschungel – nix für mich.

2013er Muskattrollinger Rosé,6,96 Euro, Jupiterkeller, Hausen, Tel. 0 71 35/97 42 10, www.jupiterweinkeller.