Das Remstal rüstet sich dieser Tage für ein großes Jubiläum: Vor 500 Jahren wurde der Aufstand des Armen Konrads auf den Weg gebracht. Unter dem Motto „500 Jahre Ellwanger“ steuern Winzer aus dem Remstal ihren Teil zum Jubiläum bei.

Stuttgart -

 

Stuttgart - Das Remstal rüstet sich dieser Tage für ein großes Jubiläum: Exakt 500 Jahre wird es in der kommenden Woche her sein, dass in Beutelsbach der Gaispeter die neuen Gewichte des Herzogs genommen und sie zwecks Gottesurteils in die Rems geschmissen hat. Sie sind tatsächlich untergegangen, und der Gaispeter hat mit der Aktion den Aufstand des Armen Konrads auf den Weg gebracht, der später einigen den Kopf gekostet hat. In Großheppach wiederum hat der damalige Schultes und Wengerter Nikodemus Ellwanger dafür gesorgt, dass einige Aufständische aus dem Gefängnis kamen – und deshalb vorübergehend sein Amt verloren.

Auf jenen Nikodemus führen wiederum gleich drei Weingüter im Remstal ihre Ahnenreihe zurück. Und weil sich das in solch einem Jubiläumsjahr anbietet, haben das Winterbacher und das Großheppacher Weingut Ellwanger sowie das von Jürgen Ellwangers Sohn Andreas mitgegründete Remshaldener Weingut Doreas unter dem Motto „500 Jahre Ellwanger“ unter anderem eine echt kampfstarke Jubiläumscuvée namens 1514 zusammengestellt. Zweigelt aus Winterbach, Merlot aus Grunbach und Lemberger aus Großheppach ergeben einen kraftvoll international auftretenden Bauernkriegstropfen. Den Aufstandstrunk gibt es ausschließlich in der Magnumflasche. Und mit seinen kräftigen Tönen von Kirsch bis Zartbitter verlangt dieser zur Begleitung nach einem ebenso kräftigen Mittelaltermahl.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Man könnte hier fröhlich psychologisieren: Ich finde, die drei Grundweine bilden keinen harmonischen Verbund. Der Wein duftet nach Blockschokolade und hat eine schöne Würze, aber ihm fehlen die Tannine gegen die starke Süße.

Holger Gayer 500 Jahre sollte der Wein wohl nicht mehr reifen, aber zehn dürfen es schon sein. Und ich vermute, dass sich bis dahin auch die Frucht und die Gerbstoffe zu einem harmonischen Genuss vereint haben werden. Das Potenzial dafür ist da.

Cuvée 1514 Magnum 1,5 l59 Euro, Weingüter Ellwanger, Winterbach und Großheppach, Weingut Doreas, Remshalden.