StZ-Weinkolumnistin Kathrin Haasis findet, Weintrinker sollten mit Begeisterung europäisch wählen – allein wegen des Lembergers.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Der europäischen Idee wird immer vorgeworfen, dass sie so abstrakt sei. Aber Weintrinker müssen am 25. Mai mit Begeisterung zur Wahl gehen. Denn nur mit vereinten europäischen Kräften ist der Wein überhaupt in Württemberg gelandet. Das Weintrinken haben wir von den Römern gelernt, den Weinanbau haben wir den fränkischen Mönchen zu verdanken, und alle unsere heimischen Rebsorten haben einen Migrationshintergrund. Einwanderern wie dem Trollinger ist der gesellschaftliche Aufstieg über viele Jahrgänge hinweg zwar nicht so recht gelungen, dafür hat sich der Lemberger ganz wunderbar integriert – diese große zentraleuropäische Rebsorte, die auch Blaufränkisch (Österreich), Kékfrankos (Ungarn), Frankovka (Tschechien) oder Burgund Mare (Rumänien) heißt. Er ist hier so gut angekommen, dass die Wengerter rund um Vaihingen an der Enz sich sogar als Lemberger-Land deklarieren. Und einen Preis für den besten Lemberger schreiben sie auch seit Jahren aus: den Vaihinger Löwen.

 

Dieses Mal hat die Weinmanufaktur Untertürkheim in der Kategorie trocken gewonnen. Ihr Lemberger kommt aus dem Holzfass und ist europäisch multikulturell. Sein Bukett reicht von Cassis über Schokolade und Orange bis hin zu Zimt. Im Gaumen entfaltet er Kraft, und im Abgang gibt er Pfeffer. Phänomenal! Schade nur, dass die Vaihinger mit ihrem Lemberger-Land noch nicht der EU beigetreten sind: Ihr Preis ist auf Deutschland begrenzt.

Harald Beck Deutliche Säure, viel Frucht, netter Holzton und hinten raus bleibt der Lemberger aus der Manufaktur sehr präsent, sogar mit etwas pfeffriger Schärfe. Gut gebrüllt, Löwe, da ist man rein weinsortenmäßig doch gerne ein Einwandererland.

Holger Gayer Nach einem tollen ersten Eindruck, der von einem lebhaften Brombeerduft geprägt ist, dominiert im Mund eine Schärfe, die mit einem Kräuteraroma gepaart ist. Wenn man den Wein noch ein wenig liegen lässt, wird er richtig rund.

2011 Lemberger *** trocken,
17,50 Euro, Weinmanufaktur Untertürkheim, 07 11/3 36 38 10, www.weinmanufaktur.de.